2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Grund meines Anliegens: Für W98(SE) werden die aktuellen Browser knapp - mit zweien habe ich mich gerade beschäftigt, die darauf laufen bzw. keine Weiterentwicklungen erfahren haben, die auf W98 nicht mehr installierbar sind.

Der IE6 war ja das Ende der MS-Browser für W98, Firefox endete ab der 2er Version in einer Sackgasse und dem m.E. hervorragenden SeaMonkey - den ich sehr gerne weitergenutzt hätte - ist kürzlich das gleiche Schicksal beschieden worden, da alle weiteren Verbesserungen künftig auf dem 3,5er Firefox beruhen, der ja nicht kompatibel zu W98 ist.
Natürlich könnte ich gerade den SM wegen seiner Schnelligkeit und seiner FF-ähnlichen Bedienung weiter nutzen, aber irgendwie ist es doch eine enttäuschende Sache, schon wieder eine Browsermumie zu verwenden, an der sich für alle Zeit nix mehr regt. Und so habe ich erstmal Opera 9.6.4 mit Hindernissen installiert (eine Msimg32.dll mußte eingefügt werden, von der mir niemand etwas vorher sagte) und kam - trotz aller Einstellversuche - mit einigen Webseiten nicht klar (möglicherweise ist hier die volle Kompatibilität zu W98 schon nicht mehr gegeben), ebenso wollte mir die Bedienung nicht so recht flüssig gelingen, was natürlich an der Gewöhnung an FF und SeaMonkey liegt.

Ich habe weitergesucht und bin auch fündig geworden: Seit ein paar Tagen wird mit dem K-Meleon (basiert auf der aktuellen Gecko-Maschine) gebraust, im wahrsten Sinn des Wortes! Auf meinem alten P3/833MHz/512MB/Analogmodem (!) startet das Teil auch ohne Cache-Pre-Load blitzartig und baut Seiten mit einem Tempo auf, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Wie ich gelesen habe, soll die Maschine auf besonders niedigen Speicher-Ressourcenverbrauch optimiert sein und explizit bestimmte Eigenschaften von Windows nutzen, was dann wohl die Bezeichnung "schlanker Browser" begründet. Bloß... jedoch, am vom FF gewohnten Komfort und an den Sicherheitsfunktionen vermisse ich absolut nichts. Sogar die beiden wichtigsten AddOns - NoScript und AdBlockPlus - können installiert werden - zwar in einer jeweils etwas älteren Version, bei denen die Blockierungen erst nach erneuter Seitenaktualisierung wirksam werden, aber immerhin! Wobei wie beim Opera einige wichtigen Dinge, wie das Blocken von Popups schon integriert sind, und einiges mehr, wofür es beim FF erst AddOns braucht. Und Unmengen von schönen Skins gibt es auch!

Wer K-Meleon noch nicht kennt und auf W98 installieren möchte, muß zuerst ein Windows-Patch (vc6redistsetup_deu.exe) entpacken lassen, damit wird W98 so nebenbei auf die neuesten C++ Laufzeitkomponenten aktualisiert, was schon mal anderen Programmen unter W98 zugute kommt und dem guten alten BS (ebenso ME) nochmals einen neuen Schliff verpasst. Ab W2000 ist dieser Patch nicht erforderlich, aber das wird alles auf der Homepage zum Download erklärt.

Jetzt würde ich einfach mal gerne wissen, ob jemand K-Meleon nutzt, insbesondere natürlich mit W98SE, und bei entsprechendem Feedback auch ein paar Fragen klären wollen, die natürlich bei jedem ungewohnten Programm zwangsläufig auftauchen. Leider gibt es nur ein englischsprachiges Forum für K-Meleon, und das scheitert bei mir an den vielen Lücken meines lange zurückliegenden Englisch aus der Penne ... :o)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

für Gecko 1.8.1 wird es wohl bald keine Updates mehr geben.
Dann wird auch K-Meleon gezwungen sein auf 1.9.1 umzusteigen, dies dürfte dann wahrscheinlich auch das Aus für die WIN98-Unterstützung sein.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
k-meleon ist eine KDE-Applikation. Hier werden Ressourcen vorab geladen. Deshalb kommt dir das alles so schnell vor.
Siehst du am Speicherverbrauch.
Hat alles Vor- und Nachteile.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hätt übrigens schon längst auf Linux umgesattelt. Nur dort bitte nicht KDE. Es gibt dort andere schlanke Win-Manager und Browser.
0 Punkte
Beantwortet von
K-Meleon ist eine reine Windows Anwendung.
Nicht alles was mit K beginnt hat was mit KDE zu tun.

WIN98 ist weitaus sicherer als XP (wenn die Einstellungen richtig sind), etwas veraltete Software spielt da keine Rolle. Ich hatte mit Opera 8.54 oder Seamonkey recht gute Erfahrungen.

Was solls, dann gibts halt keine Updates mehr, für WIN98 gibt es ja auch keine Updates mehr.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
für Gecko 1.8.1 wird es wohl bald keine Updates mehr geben.
Dann wird auch K-Meleon gezwungen sein auf 1.9.1 umzusteigen, dies dürfte dann wahrscheinlich auch das Aus für die WIN98-Unterstützung sein.

Das wäre natürlich sehr schade. Ich hoffe, dass es nur wahrscheinlich, aber nicht tatsächlich so sein wird... ;)
Im Übrigen gibt es ja mehr W9x-Browser, als ich dachte, wie diese Liste beweist, wobei mich der "Browzar" (den es bald in Deutsch geben soll) auf Grund ganz besonderer Eigenschaften ja wirklich sehr interessiert...

Die für den K-Meleon geeignete NoScript-Version entgegen meiner vorigen Information auch ohne manuelle Aktualisierung einer Seite wirksam, da dies automatisch erfolgt, während das entsprechennde AdBlockPlus AddOn zwar eine Seitenaktualisierung benötigt, dafür ist das blockierte Frame oder Bild auch garantiert aus dem Speicher, was sich bei abgespeicherten Webseiten positiv bemerkbar macht. Prima für den Frickler ist auch die nahezu beliebige Einstellbarkeit der Oberfläche, von der andere Browser nur träumen können bzw. schon lange Abschied genommen haben. So dass eigentlich auch für euch hier einem Download der aktuellen K-Meleon-1.5.3-Version (vom 8. Mai 2009) nichts entgegensteht, oder? ;)
0 Punkte
Beantwortet von
derkoelner: k-meleon ist eine KDE-Applikation.

v3xx: K-Meleon ist eine reine Windows Anwendung.

derkoelner: k-meleon ... Hier werden Ressourcen vorab geladen. Deshalb kommt dir das alles so schnell vor.
Siehst du am Speicherverbrauch.

Billle: ...startet das Teil auch ohne Cache-Pre-Load blitzartig und baut Seiten mit einem Tempo auf, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Lesen beugt sinnfreiem Gequassel vor, @derkoellner......

Ich hab' das Teil mal installiert (P3-1,3GHz/560MB-RAM/W98SE):
- ohne Pre-Load: nix im RAM...
- Aufruf K-Meleon: 15MB im RAM, Startzeit: 4...5s
- Beenden von K-M: ca. 2.1MB weiterhin im RAM
- Neustart von K-M: 15MB im RAM, Startzeit: knapp 2s...................

Das überzeugt. Ressourcensparend und schnell kannte ich so bisher nicht. Auch sonst... Guter Tipp! K-Meleon bleibt auf meiner Mühle. THX
...