13.6k Aufrufe
Gefragt in Modem von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hallo.

Bin neu hier, habe aber schon probiert mit der Suchfunktion eine Lösung zu meinem Problem zu finden. Leider ohne Ergebnis. Also erhoffe ich mir von euch ein bisschen Hilfe :-)

Ich habe von meinem Internetprovider AON das Modem "SpeedTouch 546 v6" von Thomson. Mein Betriebssystem ist Windows XP.

Bin bis jetzt immer NUR mit meinem Laptop über ein Lan-Kabel (das dabei war) ins Internet gekommen.
Dazu hab ich einfach meinen Laptop angesteckt, das Modem eingeschaltet und die Verbindung aufgebaut.

Genaue Konfiguration wie folgt:
Also ich habe (wie auf einem Zettel, der dabei war, beschrieben) zuerst eine neue VPN-Verbindung erstellt.
Dann hab ich als IP ("... Hostnamen oder die IP des Computers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll ...") 10.0.0.138 eingegeben.
In den Eigenschaften der Verbindung hab ich im Reiter Sicherheit die Option "Datenverschlüsselung ist erforderlich..." deaktiviert.

Dann im Reiter "Netzwerk" die Druckfreigabe o.ä. deaktiviert.
Dannach hab ich die Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" im selben Reiter bearbeitet.
Unter "Folgende DNS-Serveradresse verwenden" hab ich geschrieben:
Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67
Alternativer DNS-Server: 195.3.96.68

Wie beschrieben hab ich dann auch noch die Einstellungen der Netzwerkkarte wie folgt geändert.
Bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" hab ich bei "Folgende IP-Adresse verwenden" 10.0.0.140 geschrieben und bei Subnetmask 255.255.255.0

Bei "Folgende DNS-Serveradresse verwenden" das selbe wie oben.

Bis hier her hab ich alles laut Beschreibung gemacht.

Wenn ich jetzt auf die neue Verbindung klicke, kommt ein Fenster wo ich Benutzername und Passwort eingeben muss, das ich von AON erhalten habe.
Das hab ich auch gemacht, hat auch alles ohne Problem funktioniert :-)


Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich habe jetzt einen neuen Standrechner, der ZUSÄTZLICH zum Laptop auch ins Internet muss.
Aber am Modem hinten sind ja eh 4 Anschlüsse, also sollte das kein Problem sein - ist es aber.

Wenn ich die selben Einstellungen mache, kommt immer, wenn ich beide anschliesse, ein Fehler - "IP-Adressenkonflikt festgestellt" oder so ähnlich.

Tja, das ist das Problem.
Ich komm mit dem zweiten Rechner nicht ins Internet (ausser ich stecke den Laptop aus). Der zweite Rechner hat auch Windows XP als Betriebssystem.

Habe auch schon gegoogelt, aber nur teilweise Lösungen gefunden, die nichts gebracht haben.

Hier noch ein paar "zusätzliche" Anforderungen/Fragen:

> Der zweite Rechner muss manchmal mit ANDEREN DATEN (sprich anderer Benutzername/Passwort) ins Internet. Geht das?
Also das an dem einem Modem 2 Rechner mit unterschiedlichen Kundendaten dranhängen?
Bzw. wenn das nicht geht, kann ich 2 Einstellungen treffen (Kundedaten A, Kundendaten B) zwischen denen ich dann wechseln kann?

> Geht es, das ich dann über das "Netzwerk" mit den 2 Computern spiele?
Sprich z.B. Bettlefield oder so, also das ich auf einem Computer einen LAN-Server mache und mit dem 2ten Computer dann mitspiel?
Weil bis jetzt hab ich das nur gemacht, indem ich Rechner & Laptop direkt mit einem LAN-Kabel verbunden habe. Aber dann kann ich ja nicht mehr ins Internet...

> Funktioniert dann im Firefox die "Manuelle Proxy-Konfiguration" noch?
Weil ich habe probiert (laut einer Anleitung, die ich mit Google gefunden habe) mein Modem im Browser zu konfigurieren.
Also hab ich es mit 10.0.0.138 angesprochen und bin auch zur Konfigurationsseite gekommen (nur wenn ich den manuellen Proxy ausgeschaltet habe).

Wenn ich dieser Anleitung weiter gefolgt bin, hab ich auf "Einrichten" drücken müssen. Da kommt aber folgender Fehler:
"Warnung: Easy Setup-Assistent kann nicht ausgeführt werden. Es sind keine Vorlagen vorhanden."

> Wie wirkt sich das auf die Internetgeschwindigkeit aus?
Hab leider ein sehr lahmes Internet (Down: ~100kbps)...

> Ich hab was gelesen, das man das Modem dann nicht mehr ausschalten SOLL, auch wenn ich es gerade nicht brauche.
Weil sonst die Einstellungen verloren gehen oder sowas.
Das wäre aber schlecht, da das Modem bei mir im Zimmer steht und zielmich Temperatur abstrahlt... nicht sehr angenehm.

Tja das war dann erstmal.
Noch zum Modem.
Also ich hab nichts geändert an den Einstellungen.
Ich verwende auch nicht den "AON Controller" oder wie das Ding heißt.
Hab auch keine Firewall oder so auf dem Modem - verwende auf beiden Computern "Zone Alarm".


Also ich bräuchte bitte eine GENAUE und KOMPLETTE Erklärung, wie ich das Internet auf beiden Rechnern zugänglich mache.

Freu mich schon auf die (hoffentlich hilfreichen) Antworten!

MfG Kevin

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Was ich noch hinzufügen möche...

Ich verwende keinen anderen Router oder sonstiges.

Also von der Telefonsteckdose geht ein Kabel zum Splitter. Von dort aus zum Modem.

Und vom Modem aus ein LAN-Kabel zum Laptop.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Was vielleicht auch noch wichtig ist...

Firmware-Update hab ich keins gemacht, ist immer noch die Originale - 5.3.9.1
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Ist die Frage zu lang?

Oder kennt sich hier niemand mit Modems aus? ;-)

Also hier die Kurzform der Frage:
Wie richte ich ein Modem (546 v6) von AON so ein, das 2 PCs gleichzeitig ins Internet kommen?
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Bitte helft mir doch - kann ja nicht so schwer sein.

Und es ist wirklich dringend!!!
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Da ich leider immer noch keine Antwort erhalten habe...

Weiß wenigstens einer hilfreiche Links zum Thema???
0 Punkte
Beantwortet von
Momentan stehe ich bei einer Bekannten vor demselben Problem, ich habe folgenden Link gefunden aber noch nicht testen können.

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speedtouch-546/Kombipaket.html

Viel Erfolg
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hey danke, endlich eine Antwort :-)

Leider hab ich zur Zeit eh nur 1ne Computer, da mein Laptop in Reperatur ist (~2 Wochen).

Also kann ich es auch erst später probieren, aber ich meld mich dann obs geklappt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich war heute bei der Bekannten und habe den Router vom Brige (SingleUserMode) in den Router (MulitUserMode) geändert und konnte dann die Verbindung ohne Probleme aufbauen.
Auf der AONspeed CD ist eine Anleitung und die Dateien um den ADSL-Router umzukonfigurieren. Eine Datei *SU* ist für den Single User Mode und eine Datei *MU* ist für den Mulit User Mode.
Vorgehen einfach per Internetexplorer mit dem Router verbinden
http://10.0.0.138 und dann die Einstellungen in eine Datei sichern und dann die *MU* Datei in den Router laden.
Router zeigt den Vorgang und meldet sich wenn er alles durchgeführt hat. Dann noch die AON Einstellungen eintragen Benutzer und Passwort. Dann verbindet sich der Router selbständig. AM PC kann die VPN-Verbindung nun gelöscht werden. Die IP-Konfiguration muss noch angepasst werden:
IP: 10.0.0.140 (bestehend, kann bleiben, zweiter PC 10.0.0.141, ...)
Subnet: 255.255.255.0 (bestehend kann bleiben)
Gateway: 10.0.0.138 (ist zu konfigurieren)
DNS: 195.3.96.67 (ist zu konfigurieren)
DNS2: 195.3.96.68 (ist zu konfigurieren)

Nun sollte der PC ohne Probleme direkt mit dem Internet verbunden sein. Das lästige einwählen kann entfallen.
ACHTUNG: Nun ist der PC aber auch immer gleich online (FW und Virusschutz immer on lassen)

Gruß Robert
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Ok hört sich sehr hilfreich an! :-)

Leider kann ichs erst in ~2 Wochen probieren...
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
So, hat ein bisschen länger gedauert...

Also ich hab die Anleitung gefunden, die sagt aber irgendwie nichts über Multiuser ?!

Naja, auf der CD hab ich dann unter "Templates" auch noch
ST_5xx_5390_MU.tpl
und
ST_5xx_5390_MU.tpl
gefunden.

Jetzt hab ich die Einstellungen unter
POS1 > SpeedTouch > Konfiguration
mal gespeichert, die liegen als user.ini am Desktop.

Dann hab ich "Wiederherstellen mit der "..._MU.tpl" versucht, klappt aber nicht.
Das sollte ja eine .ini Datei sein, wenn ich unter "Sichern" auch eine .ini Datei erhalte, oder?

Wie/wo muss ich diese Datei reinspielen bzw. ist das überhaupt die richtige?
...