3.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo! Ich habe ein Problem, von dem ich glaube, es liegt an der Grafikkarte. Und zwar passiert das bei Spielen, die in irgendeiner Art und Weise die Grafikkarte mehr belasten, zum Beispiel Tomb Raider Anniversary oder Sims 2. Das Problem ist so:
Wenn ich ein bisschen Sims spiele, bleibt irgendwann das Bild und der Ton stehen, nach etwa 10 Sekunden geht es weiter (ich kann auch den Cursor bewegen, aber beim Anklicken von irgendwas passiert nichts) und es bleibt wieder für ca. 5 Sekunden stehen und nach 10 wieder weiter. Dies passiert mehrere Male hintereinander, dann wird das Bild schwarz und der PC startet neu. Bei Tomb Raider Anniversary bleibt das Bild die ganze Zeit stehen, nur der Ton geht einige Sekunden weiter, bleibt wieder stehen, geht weiter, bleibt stehen.

Meine System ist:
Windows XP
AMD Athlon XP 2400+
2,00 GHz
2,00 GB RAM
NVidia GeForce 6200

Vielen Dank für (hoffentlich) kommende Hilfe!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
(Update):

Manchmal kommen auch Fehlermeldungen, manchmal nicht. Ist sehr unterschiedlich... Hier ist die Fehlermeldung, die gelegentlich nach Auftreten des Problems kommt:
"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speicher Sie Ihre Daten und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. beim nächsten Neustart wird ein Dialogfeld angezeigt, dass es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden."
WENN diese Meldung kommt, kann ich auch mit grauenhafter Auflösung Windows bedienen und ggf Sachen speichern (den Spielstand aber nicht, das Spiel ist dann weg) und auf Neustart klicken, dabei hängt er sich dann aber auf und ich muss Reset drücken. Wenn der PC dann neu hochfährt, kommt tatsächlich das "Dialogfeld": http://img233.imageshack.us/img233/6735/fehlermeldung.jpg

Habe auch schonmal den Problembericht an Microsoft gesendet und da sagt man mir, dass der Treiber nicht funktioniere. Ich habe mir aber erst vor wenigen Tagen den allerneusten Treiber geholt und jetzt auch schon ältere Versionen ausprobiert, aber es passiert immer dasselbe. Diese Probleme sind vor ca. 2-3 Monaten das erste Mal aufgetreten, aber da nur gelegentlich. Dann hatte ich einige Wochen keine dieser "Problemspiele" gespielt und jetzt passierts halt immer... nur mal nach ner halben Stunde, mal nach 1 Minute.

Übrigens gehört zu den "Problemspielen" offensichtlich auch das Onlinespiel Florensia. Damit wärns schonmal drei :(
0 Punkte
Beantwortet von
Morgen,

könnte zu heiß werden. Schau mal nach der Temperatur, aber in einem Spiel, nicht auf dem Desktop.
Dazu kannst du GPU-Z nehmen und vor dem Spiel starten(Sensors).
Das Spiel natürlich rechtzeitig beenden, bevor der Treiber abstürzt.
Interessant sind die oberen GPU und PCB Temperaturen.
Um die maximale Temperatur zu finden, fährst du mit der Maus über den roten Grafikbalken.
10 Minuten reichen für's erste, wenn ein Spiel so lange durchhält.

Es gibt auch Programme, um die Grafikkarte auf volle Last zu trimmen und zu testen. Ich weiß aber nicht, ob du damit klar kommst.

Hat die Grafikkarte einen Lüfter, dann schau auch mal nach, wie sauber der ist.
Hat sie keinen Lüfter, na ja, schau erst mal nach der Temperatur.

Die 6200 ist auch eher für's Büro statt zum Spielen.
Gehe auch in die Spieloptionen und verringere die anforderungen an die Karte, z.B. niedrigere Auflösung, niedrigere Details, Effekte, schatten etc, was es so gibt, deaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Also die Temperatur ist laut GPU-Z nach 10 Minuten spielen bei 47°C. Vor dem Starten des Spiels (Tomb Raider Anniversary hab ich genommen) war die Temperarut genauso hoch.

Mal sehen, ob es wieder abstürzt... hab gestern noch Antivir und SpyBot durchlaufen lassen und alle Funde gelöscht.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Es könnte wirklich mit der Temperatur zusammenhängen.

Aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem (bei meinem alten Laptop), da hatte das Mainboard einen Wackler.
Und da hat es manchmal 1ne Stunden, manchmal aber nur 1 Minute gedauert, und der Laptop hat sich ausgeschaltet.

Leider war die einzige Lösung, einen neuen Laptop zu kaufen, weil das Mainboard bei einem Laptop austauschen ist aufwendig und hätte sich nicht gelohnt...

Was mir spontan noch einfällt, aber eher unwahrscheinlich ist...
Vll. ist dein Netzteil zu schwach.

Bei einem Bekannten von mir wars so.
Sein PC hat sich auch bei grafikaufwendigen Anwendungen nach der Zeit abgeschaltet, weil die Lüfter sind erst beim Warm werder der Grafikkarte/CPU angelaufen. Und die haben dann zu viel Strom verbraucht, sodass sich das Netzteil ausgeschaltet hat.

Aber eine Tmperatur von 47°C sollte nicht das Problem sein...
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich hab jetzt mehrere Stunden am Stück gespielt und er hängt sich nicht mehr auf... toi toi toi. Scheint ja irgendwie mit den Funden der Anti-Viren-Programme zu tun zu haben...
Übrigens ist die Temperatur jetzt schon bei etwa 55°... trotzdem passiert nichts.. aber das ist viel zu warm, oder? Vielleicht sollte ich mir einen neuen (oder zusätzlichen) Lüfter besorgen... macht es eigentlich Sinn, das Gehäuse zu öffnen und einen Ventilator einfach davor zu stellen oder kann das alles noch viel schlimmer machen?

MfG, Sonjita
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Also eine Temperatur von 55°C ist keinesfalls problematisch.
Ich hatte teilweise auch schon weit über 60° :D
Die Bauteile bzw. die CPU halten das schon aus...

Einen Ventilator davor stellen kannst du schon und auch das Gehäuse öffnen, aber pass auf, das du bzw. der Ventilator oder sonst was im Gehäuse wo ankommst, weil das könnte einen Kurzschluss verursachen, der im Worst-Case den ganzen Computer schrottet.

Also besser ists, das Gehäuse geschlossen zu halten und bei Bedarf einen zusätzlichen Ventilator einzubauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, dann lass ich das lieber... sehe auch gerade beim Temperaturverlauf, dass es während des Spielens auch heißer war... fast 70°! Aber gut, solange er läuft, darf er meinetwegen auch brennen ;)
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Naja, wenn er brennt wird er nicht mehr lange laufen, aber ~70°C sind noch ok!
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn du es genau mit den Temperaturen wissen wilst, kanst du bei GPU-Z unten bei der liste der sensoren die hacken bei Log anmachen, so zeichnet er dir den Temperaturverlauf wärend des spiels in einer txt datei auf, und du kanst sie hinterher auswärten.
Hab das Programm gerade nicht drauf, aber da müsten zwei hacken sein, an einem steh was mit Log dran, wenn du den drückst, solte sich ein Fenster öffnen, wo du angeben kanst, wo die datei hinsoll.
Darunter solte noch ein zweiter hacken sein, wo was mit minimirt aufzeeichnen dransteht, den soltest du mal aktiviren, da er glaubich sonst nach 1min aufhört was in die txt zu schreiben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm.. also es hat ja zwischenzeitlich funktioniert, aber jetzt ist es wieder so wie vorher... unabhängig davon, wie lange der PC an ist, macht er Probleme, sobald die Grafikkarte irgendwie mehr genutzt wird.

Die Fehlermeldung hab ich als IMG schon in meinem ersten Post, hier ist noch der Problemberichtinhalt, also welche Dateien betroffen sind:
D:\DOKUME~1\Sonja\LOKALE~1\Temp\WER04d7.dir00\Mini080309-01.dmp
D:\DOKUME~1\Sonja\LOKALE~1\Temp\WER04d7.dir00\sysdata.xml

Ich hab auch schon mit dem CC-Cleaner alle fehlerhaften Registry-Einträge, Temporäre Dateien und was sonst noch so an Müll entfernt.

Bitte, kann mir jemand helfen? Ich verzweifle langsam!
...