1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute,
ich habe XP pro auf der einen Partition, Win 7 Beta auf einer anderen Partition. Bei Staren des PC kommt erst der Bottmanager von Win7 und dann der Bottmanger von XP.
Nun möchte ich das Win7 runter´haben und nur mein XP stehen lassen. Wie mache ich das am gescheitesten?
Danke für euren Rat,

kromgi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ich denke die winXP install cd wird bei fixmbr den bootmanager von 7 ganz nett ignorieren und die sprungadresse zu diesem überschreiben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
lösche zuerst in der Datenträgerverwaltung die Partition mit der Win7 Beta, danach boote von der XP-CD und drücke beim ersten Bildschirm die Taste "R" (für die Reparaturkonsole).
Gib anschließend in dieser Reihenfolge die Befehle
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
ein, jeweils gefolgt von ENTER (nur fixmbr reicht nicht!). Danach sollte der Win7 Bootmanager gelöscht sein.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Guten Morgen,

danke für eure Antworten! Ich habe Win7 jetzt so runtergehauen, wie damals das Vista! Dauert ca. mit allem drum und dran 2 min max:
[list]von Win7 DVD starten,
Reperaturoption
Eingabeaufforderung
auf das DVD-LW rauf: E: --> Enter
CD boot --> Enter
bootsect.exe /nt52 sys ---> Enter[/list]
Fertig (Freizeichen beachten)

Danach Neustart und die Partition mit WIN7 löschen oder halt nur die Daten von Win7

kromgi
...