8.6k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich ftp und den Daten, die dort hinterlegt sind. Kann ich eine Datei in einem ftp-Verzeichnis so einstellen, das diese nicht gelöscht werden kann? Die Datei sollte weder über den ftp-Zugang, noch über eine Software gelöscht werden können. Geht so etwas?


Danke und Gruß,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
per datei über das OS halt. Der ftp-srv bekommt die rechte unter dem er läuft. Wenn er zb. als service läuft, dann hat er "system rechte" die du aber einstellen kannst. Über die Dateisystemrechte/Userrechte.
Einfacher ist es aber per folder über das ftp programm selbst. Da kannst du zusätzlich festlegen wer was pro verzeichnis machen darf.

spec
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo

und danke für die Antwort. Leider kann ich mit dem, was Du schreibst nicht viel anfangen, da ich damit nicht sehr vertraut bin. Kannst Du mal ein Beispiel geben, was ich wann wo ändern muss an einer Datei?

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Coros,

zur Vereinfachung wie das funktioniert hab ich dir einmal einen Screenshot von meinen FTP Programm (PSFTp) eingestellt.
Dort funktioniert das so: rechtsklick auf eine Datei - Attribute ändern - dann öffnet sich das kleine Fenster wo du auf den Screenshot siehst. Dort erstellst du dann einfach nur Leserechte.

ich hoffe du kommst damit klar.
Viel Erfolg

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Gresti,

danke Dir für Deine Antwort. Nun ist mir einiges klarer. Allerdings, stelle ich die Attribute alle auf "Lesen" kann ich trotzdem die Datei löschen, zumindest über einen Code in einer Excelbeispieldatei, die ich gerade für meine Homepage erstelle.
Ich habe auch mal alle Attribute komplett abgewählt. Die Datei kann ich dann trotzdem löschen.

Nur mal zur Info: Ich erstelle gerade, wie bereits oben erwähnt, für meine Homepage eine Excel-Beispieldatei, in der es um den Up- und Download von Dateien auf ein ftp-Verzeichnis über Excelmakros geht. Für diese Beispieldatei will ich eine weitere Beispieldatei in das ftp-Verzeichnis legen, damit man mit den Makros sofort diese 2. Beispieldatei downloaden kann. Diese 2. Beispieldatei möchte ich aber nun so sichern, dass man sie nicht löschen kann, weil in der Beispieldatei auch ein Makro zum Löschen vorkommt. Löscht jemand diese Datei, funktionieren die Makros beim nächsten User natürlich nicht mehr.
Aus diesem Grund möchte ich verhindern, das ein User die Datei über das Löschmakro löschen kann.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder ist mein Vorhaben gar nicht umsetzbar?

Danke nochmal und Gruß,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi.
Das hängt von dem Host System unter Deinem FTP Server ab, wie das gemacht wird. Wenn es sich um einen Linux Server handelt ist das recht einfach. Der Anwender authentifiziert sich ja mit Benutznamen und Passwort. Greife auf den Server per SSH zu und melde Dich mit einem Benutzer an, der Schreibrechte auf diese Datei hat. Das muss nicht einmal unbedingt root sein.
Dann ändere den Eigentümer der Datei und die Rechte darauf mit
chown (Benutzername oder Gruppenname) (dateiname)
chmod 772 (dateiname)

Danach sollten nur die bestimmten Gruppenmitglieder dieser Benutzergruppe und der eigentliche Eigentümer Schreibzugriff auf die Datei haben.

Ähnlich funktioniert es auch auf Windows Servern. Der Fernzugriff erfolgt in der Regel per Remote Desktop oder WinVNC, teils über VPN. Die Benutzerrechte setzen erfolgt in den "Sicherheitseinstellungen", die im Kontextmenü der rechten Maustaste unter "Eigenschaften" zu finden sind.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Rodi,

danke Dir für Deine Antwort, aber leider hilft mir diese nicht recht weiter. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der von Dir beschriebenen Möglichkeit per Fernzugriff weiterkomme, da es sich bei dem ftp-Server nicht um meinen handelt, sondern ich mir nur für dieses Beispiel einen kostenlosen Webspace besorgt habe, auf den User, die mit der Beispieldatei testen wollen, Daten hochladen und wieder downloaden können. Auf diesem ftp-Server, an den ich mit einem ftp-Programm rankomme, möchte ich aber eine bestimmte von mir zur Verfügung gestellte Datei so absichern, dass der User die nicht löschen kann.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei all den Servern, die ich bisher betreut habe, ließen sich zusätzliche ftp-User anlegen und mit Rechten nur für ein bestimmtes Verzeichnis ausstatten.
Zugegeben: es waren keine freien Server und meist auch keine reinen ftp-Server.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Flupo,

bei einem Verzeichnis funktioniert es. Wenn ich einem Verzeichnis nur Leserechte vergebe, kann niemand in das Verzeichnis schreiben oder eine Datei darin löschen. Aber der User soll ja in das Verzeichnis schreiben dürfen. Es soll nur verhindert werden, dass eine bestimmte Datei in dem Verzeichnis gelöscht werden kann. Wenn ich bei dieser Datei alles auf Leserechte ändere, kann diese trotzdem gelöscht werden.
Ich kann auch zusätzliche Zugänge anlegen, aber da ist das nicht anders.
Eventuell muss ich mir wegen der bestimmten Datei etwas anderes überlegen, wenn es so wie ich es mir vorstelle nicht funktioniert.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
dann wird es schwierig. Generell hat man mit FTP nicht die Möglichkeiten, die man benötigen würde diese Operation zu ermöglichen. Das gibt der FTP Befehlssatz einfach nicht her. Da würde ich mich mal an den Hoster des Servers wenden, ob da nicht doch ein Remote Zugriff möglich ist. Prinzipiell sollte ein Remote Zugriff gehen, da Du ja ohnehin schon einen User auf dem System haben musst.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
und was ist wenn du 2 Unterverzeichnisse machst?

Eines zum lesen und das andere zum "spielen"

Gruß Steffen
...