Moin,
der Domain-Name wird von rechts nach links aufgelöst, Root-Domain --> Top-Level-Domain --> Sub-Domain usw., bis zur untersten Ebene einer URL. So gehen auch die Suchmaschinen vor. In deinem Fall also .de --> organisation --> bereich und 'bereich' würde als eigenständige Website behandelt.
Einen Ordner 'bereich' werden die Suchmaschinen nur finden, wenn es z.B. ausgehend von der index.html von organisation.de verfolgbare, und von Suchmaschinen auch lesbare Links gibt, die u.a. auch zu Inhalten in diesem Ordner führen.
Eigentlich ist es für dein Anliegen grundsätzlich egal, wie du vorgehst, wenn du dabei die Arbeitsweise von Suchmaschinen beachtest. -->
Suchmaschinenoptimierung
Hier würde ich die Entscheidung über Subdomain oder Ordner eher unter inhaltlichen und funktionalen Aspekten treffen. Bei einer Seite, welche hauptsächlich zur Firmenpräsentation, der Vorstellung aktueller Produkte bzw. Leistungen, Kontaktaufnahme usw. aufgebaut ist, kann es durchaus sinnvoll sein, z.B. für den Online-Handel oder den Download von Produktbeschreibungen und Anleitungen auch bereits ausgelaufener Erzeugnisse entsprechende Subdomains einzurichten, welche dann für ihren spezifischen Verwendungszweck eigenständig aufgebaut und gepflegt werden können. Es gibt natürlich noch mehr Aspekte, aber als eigenständige Website sollte eine Subdomain auch eigenständig nutzbar sein.
Gruß
Kalle