1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von geronimo Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

als ich heute Morgen meinen Rechner eingeschaltet habe startete er nicht. Der Bildschirm blieb schwarz und die Lampe für den Festplattenzugriff leutete ständig. Ich habe den Rechner aufgeschraubt und den korrekten Sitz der wackligen SATA-Stecker überprüft. Der Rechner startete anschließend wie gewohnt. Als ich den Rechner heute Abend wieder einschalten wollte zeigte der Rechner wieder die selben Symptome. Die einfache Lösung von heute Morgen funktionierte leider nicht auf Anhieb. Erst nach zahlreichen Versuchen gelang es mir den Rechner zu starten. Der Rechner findet seit längerer Zeit beim Einschalten hin und wieder eine der beiden als RAID-Verbund (Mirror) laufenden Festplatten nicht. Das ließ sich aber immer durch einen Warmstart beheben. Vorhin gelang es mir überhaupt nicht den Rechner zu starten. Ich habe eine der beiden Festplatten ausgebaut und sichere sie gerade auf einen anderen Rechner. Erst als ich es jetzt nach einer guten Stunde wieder versucht habe startete der Rechner mit der nur einen verbliebenen Festplatte wie gewohnt. Jetzt läuft er. Hab' aber etwas Angst was passiert wenn ich ihn ausschalte. Die beiden Festplatten scheinen zu funktionieren. Könnte die Ursache vielleicht das Mainboard sein? Das wäre das Todesurteil für meinen Rechner. Ein neuer Rechner ist auch nicht gerade in Sicht.

Hilfe!

Beste Grüße

Gerhard

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das könnte durchaus sein, daß das Mainboard defekt ist. Das kann man aber nur per Durchtesten feststellen, d.h. nacheinander die versch. Komponenten (RAM, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte/n) austauschen oder abklemmen und dann gucken, wann der Fehler auftritt oder auch nicht. Falls du keine Ersatz-/Austauschteile hast, einen Bekannten fragen, der sowas hat.
Ein neues (gebrauchtes) Mainboard ist aber nicht so teuer, gibt es bei ebay schon ab 1 Euro. Kommt natürlich darauf an, was du brauchst. Einen Händler mit gebrauchten Computerteilen gibt es bestimmt auch in deiner Stadt.
Viel Erfolg !
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo Gerhard!

Das ganze klingt nach einem thermischen Problem. Könnte am Mainboard oder an den SATA - Steckern liegen. Oder an einer anderen Komponente, die das System am starten hindert.

Versuche mittels Tool (z.B. Speedfan) die Temperaturen auszulesen. Vielelicht findet sich so ein Fehler.

Was für ein Mobo hast du denn? Ev. gibt es ein Herstellertool zur Fehlersuche.

Manchmal hilft schon Reinigung des PCs und check der Ventilatoren.

Viel Erfolg!
Diogenes
...