3.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo ich habe mal ne Frage. Ich habe versucht mit Word und den Textformularfeldern brechnungen durchzuführen. Leider stimmt das Ergebnis nie.
Ich habe hier mal ein Beispiel und ich hoffe ihr könnt mir helfen
http://www.scribd.com/doc/17766429/Mullkostenbeispiel

Also Personen kann man variabel eintragen
Monate auch
Anzahl Tonnen auch
Entleerung auch.
Grundgebühr errechnet sich aus:

1*19/12*4 (Personen*19€ Grundgebühr / 12 Monate * Anzahl genutzter Monate)

Gesamtkosten errechnen sich aus:
Grundgebühr+Entleerung

wenn ihr wöllt könnt ihr das ja mal in word nachbauen:
also
erst auf Ansicht/Symbolleister/Formular
dann auf dem entstandenen feld abI klicken und es entsteht ein feld
das so lange machen bis du 4 felder hast
doppelklick in das erste feld

es trägt den Namen Text1
Typ: Zahl Zahlenvormat: 0.00
das bei allen 4 feldern machen

in das erste feld schreibst du erst mal nix
in das zweite feld (Text2) doppelklicken und statt Typ Zahl Berechnung wählen
dann bei Ausdruck rein schreiben =Text1*19/12*Text3
häckchen bei NACH VERLASSEN BERECHNEN machen
in das driite feld auch nix schreiben
und in das vierte feld wieder brechnung und in ausdruck =Text2+12,6 (12,6 kann auch was anderes sein)
häckchen bei NACH VERLASSEN BERECHNEN machen
so in in die symbolleiste das schloss aktivieren
dann in das erste feld eine zahl rein schreiben
dann in das dritte feld eine zahl rein schreiben
und dann gucken was be feld 4 raus kommt und das is bei mir falsch

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sowas mache ich üblicherweise mit Excel, aber das muss jeder selber wissen.

wenn ihr wöllt könnt ihr das ja mal in word nachbauen

Warum sollte man das tun, wenn es das Dokument bereits gibt? Und für die Suche des Fehlers in deinem Dokument bringt ein 'Nachbau' ohnehin nichts. Aber nutze bitte für deine Muster-Datei eine Anbieter, bei dem man sich für einen Download nicht erst noch einen User-Account einrichten muss, z.B. --> File-Upload

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ok danke für den tip mit dem hochladen, sowas hatte ich gesucht. also hier nochmal die datei
http://www.file-upload.net/download-1795961/M-llkostenbeispiel.doc.html
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe das Problem gefunden. Ich habe in zu vielen Feldern das Häkchen "Nach verlassen berechnen" gesetzt und dadurch hat der sich verrechnet. nun habe ich aber ein neues Problem.
Zahlen über 0.5 werden nicht auf sondern auch abgerundet was bei längeren rechnungen zu fehlern führt. also 0.897 wird zu 0.89 statt 0.90. kann ich das irgendwo einstellen?
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Guten Morgen Painsucker!

Vielleicht hilft Dir die Formel Round()
[ähnlich wie in Excel Runden()] weiter.

Ciao

Tom
...