2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Switch mit insgesamt acht Anschlüssen gekauft. In Anschluss 1 steckt das Kabel, das vom Modem kommt, in Anschluss 2 das Kabel, das mit PC 1 verbunden ist, und in Anschluss 3 das Kabel, das mit PC 2 verbunden ist.

PC 1 (Vista) funktioniert tadellos, aber bei PC 2 (XP) kann ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen ("Keine oder eingeschränkte Konnektivität"). Ich habe schon versucht, die Kabeln und Anschlüsse zu vertauschen - ohne Erfolg: Bei PC 1 funktioniert es, bei PC 2 nicht.

Was kann man da tun?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

gibt es für Switch und Modem auch etwas konkretere Bezeichnungen als nur 'ein'?
Wie verhält es sich, wenn der XP-PC direkt am Modem oder allein am Switch angeschlossen ist?
Wird die Internetverbindung vom Modem hergestellt oder jeweils von den Rechnern? (Zugangsdaten im Modem oder in den Rechnern eingegeben?)
Ist auf dem XP-Rechner für die Netzwerkverbindung unter 'Internetprotokoll (TCP/IP)' der automatische Bezug der IP-Adresse eingestellt und im Modem DHCP aktiviert?
Was wird jeweils für die Netzwerkverbindung angezeigt, wenn du in der Eingabeaufforderung von XP bzw. Vista den Befehl ipconfig /all ausführen lässt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo!

Also:

- Mein Moden ist von Motorola (Modell SB5101E), das Switch ist von Netgear (Modell FS108).

- Wenn der XP-PC direkt am Modem angeschlossen ist, läuft alles normal.

- Ich schätze, die Internetverbindung wird direkt vom Modem hergestellt. Wenn ich einen PC neu aufsetze und dann das Netzwerkkabel anschließe, läuft alles problemlos. Zugangsdaten muss ich keine mehr eingeben.

- Ja, der automatische Bezug der IP-Adresse ist aktiviert. "DHCP" habe ich noch nie gehört....

- Wenn ich "ipconfig /all" ausführe sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde einen schwarzen Bildschirm, der gleich wieder verschwindet (bei beiden Rechnern)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du hast offensichtlich 'ipconfig /all' direkt unter 'Ausführen...' eingegeben, gib dort erst einmal cmd ein um die Eingabeaufforderung zu öffnen und mach dann weiter.

Das Problem dürfte dein Modem sein, ein Kabelmodem von Unitymedia? Dann ist anzunehmen, dass dieses Modem keine Router-Funktion hat, also keine IP-Adressen an mehrere Geräte vergeben kann.

Sofern es sich tatsächlich so verhält (Handbuch?), war die Anschaffung eines Switches ein Fehlgriff, für das Geld hättest du dir dann besser einen 4-Port-Router (incl. W-LAN) anschaffen sollen. Dieser bezieht dann die einzige verfügbare IP vom Modem und vergibt aus seinem eigenen Adressenpool IPs an alle per LAN oder W-LAN angeschlossenen Geräte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Kalle!

Es handelt sich um dieses Modem:

http://blob.unitymedia.de/Download/Benutzerhandbuch_Internet_Telefon,0.pdf

Das mit dem ipconfig habe ich auch hinbekommen:

PC 1:

DHCP aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 90.146.203.252 (Bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 90.146.203.1
DHCP-Server: 212.33.36.130
DNS-Server: 212.33.32.160 und 212.33.55.5

PC 2:

DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse (Autokonfig.): 169.254.21.24
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 169.254.21.24
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein PC1 hat seine IP direkt vom Kabeldienstanbieter bezogen, diese IP stammt aus dem Pool der Liwest Kabelmedien GmbH
in Linz. Die IP deines PC2 ist eine 'Verlegenheitslösung' von XP und hat nichts mit einer tatsächlich existierenden Netzwerkverbindung zu tun.

Du benötigst also tatsächlich einen Router mit WAN-Anschluss zum Modem, um mehrere Rechner an deinem Kabelmodem zu betreiben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
eine weitere möglichkeit wäre, bei deinem provider anzufragen, wie er sich den anschluss von mehreren pc an das modem vorstellt.

mit dem router kommst du nur vom regen in die traufe ....

LG svvenka
0 Punkte
Beantwortet von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Ok, vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Ich werde mich mit meinem Kabelbetreiber in Verbindung setzen.
...