1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo mitnander,
wenn ich meinen Ram anfasse, dann ist er für meine Verhältnisse sehr heiß, kann ich irgendwie überprüfen ob das normal ist?
vielen Dank !
Gruß Schlaboo

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
kann ich irgendwie überprüfen ob das normal ist?


wenn die riegel bisher nicht einen defekt aufweisen, ist das i.o. so.

es gibt riegel mit heatspreader (wärmeableitbleche) zukaufen, sowie diese auch einzeln zur nachträglichen montage.

technisch notwendig sind diese allerdings in den seltensten fällen - es ist zumeist reines marketing im oberen preisbereich für "enthusiasten".

ist der speicher übertaktet oder das gehäuse durch gebastel unzureichend belüftet (wärmestau), so kann ein solcher heatspreader durchaus ratsam sein.
in allen anderen fällen ist die erwärmung auf bis zu 60/90°C (herstellerangaben maßgebend, doch selten angegeben) durchaus im bereich des normalen.
...