2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von matnie Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Ich habe noch ein altes PC Chips Mainboard ECS M952, mit Socket 478. Ich wollte da jetzt jeweils zwei 1GB-DDR reinsetzen.


Habe mir also welche bestellt. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Dual channel fähig sind oder nicht. Sind sie, nur mein Boad kann wohl kein DUAL Channel.

Braucht man dafür tatsächlich andere RAM? Ich hätte gedacht, die wären abwärtskompatibel.

Für die Experten, die mal in das Handbuch schauen möchten hier der Link:

www.pcchips.com.tw/PCCWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=260&DetailName=Manual&DetailDesc=M952(V1.3b)&CategoryID=1&MenuID=74&LanID=0

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn denn Board 1 GB Riegel verarbeiten kann, dann laufen sie auch... auch ohne Dual Channel.

ggf. wird ein BIOS Update fällig, damit das Board ie Riegel riochtig erkennt.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
du kannst diese riegel nutzen, egal ob sie für dual channel betrieb vorgesehen sind oder nicht.

das hat auch nichts mit "abwärtskompatibel" zutun:

der dual channel (neuerdings mit DDR3 auch triple channel) betrieb funktioniert in der theorie sogar mit riegeln unterschiedlicher hersteller und im extremfall auch unterschiedlicher parameter.

dennoch ist es in der praxis mehr als ratsam, gleiche module zu nutzen. da auch hier unterschiede (produktionslinie und charge) vorkommen, die bei manchen chipsätzen probleme bereiten, haben sich die hersteller die "dimm kit" ausgedacht - riegel, die 100 prozentig zusammen im dual/triple channel betrieb funktionieren sollen.
vorraussetzung für diese nutzungsart ist das aber technisch nicht.

im umkehrschluss unterscheiden sich diese riegel technisch nicht von "normalen" riegeln des jeweiligen jedec standard und können so auch "klassisch" genutzt werden.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Dual fähig ist jeder RAM. Sollten nur 2 identische sein.

Bei Dualchannel hat das Mainboard die Fähigkeit, beide RAM-Bänke gleichzeitig anzusprechen. Durch gute Vermarktung klingt es wie ein Quantensprung an Geschwindigkeitzuwachs. RAM Zugriff wird aber "nur" ca 10-20% erhöht (mal aus dem Handgelenk geschüttelt. Keine Lust genau zu googlen)

Lange Rede kurzer Sinn:
von 1GB auf 2GB aufrüsten ist immer gut! Mit oder ohne DualChannel ist eigentlich egal. Hautpsache mehr RAM :)
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Dein Mainboard benötigt vermutlich DDR1-Speicher, Sockel 478-Boards mit DDR2-Unterstützung sind mir nicht bekannt. Dual-Channel fähige Chipsätze gibt es aber meines Wissens nach nur mit DDR2 (oder DDR3), d.h. daß deine Speicher nicht passen dürfte nichts mit Dual-Channel zu tun haben, sondern einfach mit der mechanischen und elektrischen Inkompatibilität von DDR und DDR2.
0 Punkte
Beantwortet von
Von DDR 2(oder3) hat bis jetzt ja auch(fast) niemand geredet. ;)
Und Dual Channel ist nicht abhängig von DDR 1, 2 oder 3. Auch nicht vom Sockel. Vom Chipsatz bzw. Mainboard schon eher.

@Matnie
Du musst dir keine Gedanken machen, ob der Speicher Dual Channel kann oder nicht.
Auch nicht, ob das Mainboard Dual Channel kann oder nicht.

Du musst nur einfach Speicher einsetzen, der läuft.
Läuft er nicht, hat es jedenfalls mit Dual Channel nichts zu tun. Eher mit dem internen Aufbau der Speicherriegel und dem billigen Chipsatz des Mainboards.
Unterstützt werden laut Spezifikation DDR 333 und DDR 400.
Macht der DDR400 Probleme, probier anderen Speicher oder auch mal DDR 333.

Wenn der Rechner mit dem gekauften DDR 400 RAM nicht läuft(deshalb ist er aber nicht defekt), würde ich an deiner Stelle in einen PC-Laden gehen.
Die sollten eine größere Auswahl an Speicher haben. Irgendeiner wird schon auf dem Board laufen.
Den gekauften RAM dann entweder verrechnen oder zurückgeben(14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf).

Und geht trotzdem keiner, schmeiß das Board am besten weg. ;)
0 Punkte
Beantwortet von matnie Einsteiger_in (27 Punkte)
Ich habe heute morgen noch mal die Kiste aufgeschraubt und die beiden 1 GB RAMs eingesetzt. Während des bootens werden diese 2 GB auch erkannt. Dann kommt aber relativ schnell ein Bluescreen mit der Meldung IRQL-LESS... und ab und zu auch Fehler in NTFS.sys aber meistens der IRQL...
Dann habe ich mal rumgespielt nur jeweils einen neuen 1GB Riegel rein. Ergebnis, die Kiste fährt, rmit beiden RAMs alleine reingesteckt, rauf. Zweiten Riegel dazugepackt, wieder der Fehler.
Die Riegel an sich sind also in Ordnung. Nur beide zusammen vertragen sich offensichtlich nicht. Dabei habe ich die extra als 2 GB Bundle gekauft. Sind also vom selben Hersteller und waren auch in einer Packung.
Echt Super, jetzt habe ich statt zweimal 500MB einen 1 GB Riegel dirn. Das hat mich echt weitergebracht.

Eben habe ich einfach mal einen alten 500 MB Riegel mit einem neuen 1 GB Riegel kombiniert und siehe da, das funktioniert.
Dann habe ich jetzt wenigsten 1,5 GB. Aber verstehen tue ich das immer noch nicht. Ich werde jetzt noch mal einen 1 GB Riegel besorgen, der dann von einem ganz anderen Hersteller ist. Vielleicht klappt das ja dann in Kombination mit meinen jetzigen Riegeln. Muss ich alles nciht verstehen, oder?
...