2.1k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo!

Ich wähle mich per Analogmodem ins Netz (bitte, es ist "OK", wir haben hier leider kein DSL) und in 90% aller Fälle erfolgen mindestens zwei, drei, vier Abbrüche, entweder schon beim Einwählen, oder wenige Sekunden nach der Einwahl. Der Rekord liegt bei 11 hintereinander fehlgeschlagenen Einwahlversuchen.
Die Telecom sagt nur, die Leitung sei in Ordnung (klar, sonst hätte ich ja nie eine Verbindung).
Niemand konnte (oder wollte: Ich hatte schon verschiedene Einwahlknotenanbieter wie "Verizon" angeschrieben, ohne Antwort oder nur abgewiegelt) mir bisher erklären, woran das liegt und an wen ich mich wenden kann, um diese an die Nerven gehenden Unzulänglichkeiten eventuell zu "reparieren". Kann mir jmand von euch sagen, woran die Einwahlen ständig scheitern?

Viele Grüße

[*][sup]
*Threadedit* 02.08.2009, 12:40:20
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
versuch mal ein anderes modem nd ein neues kabel.
0 Punkte
Beantwortet von
Der im Modem verbaute Chip ist minderwertig und deutet auf ein Billig-Modem hin. Evtl. sogar ein Softmodem.

Wende dich an ein Fachgeschäft und bersorg dir ein hochwertiges Modem eines namhaften Herstellers.

Dies sagt dir jemand mit 15 Jahren DFÜ-Erfahrung.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
da du ein telekom-kunde mit analog anschluss bist, kannst du gern auch andere anbieter by-call testen.

installiere dir bitte den smartsurfer. bei diesem sind viele anbieter "gespeichert" und es wird der nach uhrzeit und tag günstigste ausgewählt. nach einer erfolgreichen einwahl ird die tarifliste aktualisiert.

sinn des ganzen ist natürlich, eine ursache des problemes bei einem anbieter auszuschließen und die leitungsqualität deines anschlusses als ursache herauszustellen.

mit dieser information kannst du dann zwar auch nichts anfangen, aber immerhin hast du gewissheit. ;) ein tausch des modems und/oder verkabelung (antw.1 ) mag kaum das problem lösen, doch ist es immerhin eine kleine chance.
0 Punkte
Beantwortet von
Irrtum. In den 90ern wurden massenhaft Geräte verkauft, die dieses Verhalten aufwiesen. Nur Markenmodems arbeiten in der Regel ohne diese Rauswürfe. Hab die Dinge vor 10 Jahren selbst verkauft.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Modem hatte ich bereits ohne Erfolg gewechselt. Ein anders Kabel? Na ja, Kabel hatte ich schon ein Dutzend...

Wenn ich meine Firewall aufrufe, dann zeigt das Diagramm der Übertragungsgeschwindigkeit bei der Einwahl zwei typische Muster:
Entweder erfolgt die Einwahl sofort nach der Kennwortüberprüfung mit einem einzigen, kurzen Impuls von ungefähr 2kB. Wenn die Einwahl nicht gelingt, so kommen hintereinander ca. 10 kurze, konstante Impulse von nur 40B(yte), in diesem Fall immer gefolgt vom Abbruch.

Daß das Modem minderwertig sei, glaube ich nicht. Es ist ein recht teures Gerät namens Aztech MDP3858-W Data/Fax Modem mit Rockwell/Connexant Chips und es hat zahlreiche Zertifizierungen. das Gerät ist zwar etwas älter (bei uns waren vor Jahren noch alle PC's damit ausgestattet, und hier wird Software entwickelt und Server betrieben, wovon ich in der Verwaltung aber keine besondere Ahnung habe). Mit einem zwischenzeitlich aktuell gekauften Vobis-Modem mit Realtek-Chips änderte sich nichts.

Telecom Kunde bin ich zwar, nutze aber ständig andere Anbieter CallByCall, was nichts an den Problemen ändert.
0 Punkte
Beantwortet von
Wo steht das Teil?
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung, damit keine Mißverständnisse entstehen: Bei "meiner/unserer" Firma in Berlin wird natürlich DSL verwendet, ich selbst wohne 35 km weiter (ohne DSL-Versorgung) auf dem Land und nutze die (problematische) Analogmodemeinwahl
0 Punkte
Beantwortet von
...
*Threadedit* 02.08.2009, 12:40:20
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

[...Ja, das doppelte Posten war nicht beabsichtigt und liegt an meinem neuen Browser, ich bitte um Entschuldigung (es hat jetzt aber nichts mit mit meinem Modemproblem zu tun, das hatte ich schon immer)...]
...