1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,ich hätte gern gewußt,wie man aus 2D Matrix einer Struktur zu 3D Matrix umschreibt. D. h. aus einer Notation des x-,y-Systems zu x-,y-,z-System.
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir ein Paar Typs und Tricks geben könntet.
schöne Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
D. h. aus einer Notation des x-,y-Systems zu x-,y-,z-System.


ohne zuhilfenahme von in der 2d darstellung nicht verwendeter, zusätzlicher informationen als datenbasis für die dritte dimension wird die sache ziemlich sinnfrei.
d.h. du brauchst noch eine zusätzliche datenreihe.

viele tools zur daten visualisierung wie z.b. gnuplot würde in diesem falle z.b. die "fehlende" z-koordinate als fortlaufende (meist ganzzahlige) reihe selbst erstellen.

so würde aus einer beliebigen kurve (x,y) bei forcierter dreidimensionaler darstellung eine fläche.
der mehrgehalt an informationen ist dabei allerdings gleich 0.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antwort.
Aber wie soll die Darstellung von 3D Matrix aussehen?Wenn man berücksichtigt, die Struktur ist ein Gewebe, das mit 2D Struktur anfängt und dann wird von 2D eine 3D Struktur.
Die Zahlen in der Matrix sind entweder 1 oder 0.
Z.B. für 2D:

0 1
1 0
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
was soll das ganze denn eigentlich bringen?

bei binärdaten würde sich in dreidimensionaler darstellung ein würfel ergeben, dessen knotenpunkte alle kombination der 3 binärwerte darstellen.

der würfel hat 8 ecken -> 2^3=8
...