12.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen.

Ich möchte in einer Word-Tabelle eine Zelle schattieren, d.h. mit einer Farbe einfärben. Erst mal kein Problem (Rechtsklick – Rahmen und Schattierungen – usw.).
Jetzt möchte ich aber statt einer gleichmäßigen Füllung einen Farbverlauf, z.B. von oben (gelb) nach unten (weiß).

Bei den Autoformen (z.B. Rechteck) ist das sehr leicht (Rechtsklick – Formatieren – Farben und Linien – Fülleffekte – usw.). Und in Excel geht’s auch.

Für die Schattierung in einer Word-Tabelle gibt es so eine Funktion aber offenbar nicht, zumindest habe ich keine gefunden.


Aber vielleicht wisst ihr ja eine Lösung.
Ich würde mich sehr freuen… :)


Danke und Gruß, Heiko1985

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Sry, Suchfunktion > ich.
www.supportnet.de/t/2205692

Die Frage gab's schon mal. Allerdings wurde dort auch keine Lösung gefunden...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das spricht dafür (ist aber keine Garantie), dass es keine gibt.

Eine Möglichkeit - zugegebenermassen etwas mühsam und nicht ganz randexakt realisierber - wäre es, ein entsprechendes Hintergrundbild "Hinter dem Text" einzufügen. Das lässt sich (wie gesagt) nicht ganz randexakt machen. Andererseits muss das Bild auch nicht ganz exakt passen, denn man kann es im Word nach Grösse und Proportionen noch beliebig zurechtziehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Es geht über Umwege so:

Erstelle unter Word ein Textfeld in der Höhe deiner Zeile und einer beliebigen Breite.
Diesem Textfeld gibst du dann den gewünschten Farbverlauf.
Nun machst du einen Bildschirmschnappschuss, schneidest das Textfeld aus und erstellst so eine Grafik daraus, z.B. als jpg.

Jetzt wechselst du zur Word-Datei,
speicherst sie ab,
öffnest sie mit OpenOffice,
markierst eine Zeile der Tabelle,
gibst bei Tabelle > Tabellenformat unter Hintergrund für die Zelle oder Zeile nicht Farbe, sondern Grafik ein und wählst dabei die eben erstellte Grafik.

Das kannst du nun wiederum als Word-Datei abspeichern.

Viel Freude beim Tüfteln.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Interessante Vorschläge. Die werde ich mal ausprobieren. Danke schön. :)


Besonders die Zusammenarbeit von MS und OO ist bemerkenswert.
...