3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von schmittchen Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

hab seit einigen Tagen Striche sowie verschwommene Farben auf dem Desktop,die auch im abgesicherten Modus und vor der Windows-Anmeldung sichtbar sind..
Mitten im Spiel blieb der PC mehrmals hängen, bis er schließlich ganz abstürtze.
Das Aufspielen eines True-Image sowie eine Neuinstallation von XP-Prof. haben daran nix geändert.
Im Gerätemanager hab ich folgende Probleme:
-Multicontroller
-Audio-Video-Gamecontroller: unbekanntes Gerät (Hauppauke)
-Grafikkarte-Videocontroller

Die Treiber auf der Treiber - CD werden nicht gefunden
Die Bildschirmanzeige in den Eigenschaften der Anzeige können nicht verändert werden.
Firefox bzw. Opera stellen ständig Fehlr fest und beenden sich.
Programme wie Spybot, Adaware oder Antivir können nicht installiert bzw. aktualisiert werden.

Könnte es an der Grafikkarte liegen? NIVIDIA GeForce 7600 GS
Falls ich die austauschen muss, welche wäre passend?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

LG, schmittchen

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

Falls du einen Laptop hast, dann sind die vertikalen Striche ein Verbindungsfehler zwischen Grafikkarte und Display.

Anscheinend hast du aber keinen Laptop, ziehe ich für dein Problem zwei Möglichkeiten in Betracht:
[list=1]
[*]Dein Rechner hat einen Hardwareschaden riesigen Ausmaßes.
[*]Ein heimtückischer Virus treibt dort sein Unwesen.[/list]

Gruß, Simon.
0 Punkte
Beantwortet von schmittchen Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Simon,

genau, ich habe keinen Laptop.
Wenn ich deine Vermutungen richtig verstehe, macht es eine neue Grafikkarte auch nicht besser.

Nach Viren kann gescannt werden. Aber ein riesen Hardwareschaden...

Gibts vielleicht ne Möglichkeit die Hardware zu testen? Es wäre nämlich blöd, wenn ich den Rechner in die Werkstatt bringe, um dann zu hören, dass der Fehler durch simplen Ausstausch behoben werden konnte.

Wie könnte ich denn als Laie dieses Problem angehen?

Herzlichen Dank!

LG, schmittchen
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Du hast folgende Probleme:
[list]
[*] Vertikale Striche
[*] Verschwommene Farben
[*] Abstürze während des Spielens
[*] Treiberprobleme bei Controller und Grafikkarte
[*] Installationsprobleme bei Treibern
[*] Auflösung steht auf 800x600 und kann nicht verändert werden
[*] Browserabstürze
[*] Installationsprobleme bei Antivirus u. ä.
[/list]

1., 2., 4. und 6. könnten am fehlenden Grafikkartentreiber liegen. Treiber hier downloaden

Zu 5., 7., und 8.: Das Funktioniert nicht, wenn du im Abgesicherten Modus bist. Du musst mit Administratorrechten angemeldet sein.
0 Punkte
Beantwortet von schmittchen Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

du hast mein Problem super auf einen Punkt gebracht.

Die Grafikkarte im Gerätemanager wird zwar erkannt, aber Treiber werden nicht gefunden. Mir wird empfohlen sie zu installieren.
Will ich neu installieren (von Original-CD), stürzt der Rechner ab und startet neu.
Es erscheint dann eine Microsoft-Fehlermeldung (senden/nicht senden)

Ich wollte Hijack installieren, aber aufgrund der Auflösung sehe ich den Bestätigen-Button nicht.
Die Task-Leiste bzw. das Hijack-Fenster kann nicht verkleinert werden, um so an den Button zu kommen.

Übrigens Virus: hab doch neu installiert, wie kann ich trotzdem danach suchen?
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hast du es mal mit meinem Link versucht?

Treiber für deine Karte

Wenn der nicht geht, dann gibt es ein anderes Problem...
0 Punkte
Beantwortet von schmittchen Einsteiger_in (21 Punkte)
Natürlich habe ich auch diesen Treiber probiert. Aber es hilft nix.
Es folgt wie immer der Absturz.

Werd ihn wohl wegbringen müssen...
0 Punkte
Beantwortet von
Zwei Vorschläge:
-> Knoppix starten und schauen, ob die Probleme dort auch auftreten
-> Memtest86 mal ne Nacht laufen lassen

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von schmittchen Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

werd ich machen, Herzlichen Dank!!
...