1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich habe noch ein altes Board (Elitegroup P6BAT-A+). Dieses Board hat einen Slot 1 und einen Sockel 370.
Momentan ist eine P3-CPU mit 500MHz auf dem Slot 1.
Ich möchte nun jedoch auf ca. 800MHz aufrüsten, zwecks mangelndem Angebot bei Slot 1 - CPUs nun eben mit einer Sockel 370 - CPU.

Ich hab vorhin beim aufräumen noch einen Kühler mit Lüfter für den Sockel 7 gefunden.
Der Lüfter funktioniert sogar noch und weil der Kühler zumindest optisch auf den Sockel 370 passt, hab ich mir überlegt, einfach diesen Kühler zu verwenden.
Geht das?

Des weiteren ist auf der Unterseite des Kühlers eine ca. 2 x 2 cm große dunkelgraue Metallplatte/-folie aufgebracht.
Ist das eines dieser "berühmt-berüchtigten" Wärmeleitpads?
-> brauche ich dann keine Wärmeleitpaste?

Bilder folgen in Kürze, hab grade keine Digicam zur Hand :-)

mfg
hp

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Des weiteren ist auf der Unterseite des Kühlers eine ca. 2 x 2 cm große dunkelgraue Metallplatte/-folie aufgebracht.
Könnte sein. Ist da noch ein Plastikschutz drüber ? Wenn nein, dann die alten Reste entfernen.

OB der Lüfter wirklich passt, teste es mal...alten Lüfter runter und den "neuen" drauf....
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ist da noch ein Plastikschutz drüber ?
-> Nein, der Kühlkürper war schonmal in einem PC verbaut, deshalb ohne Abdeckung.

teste es mal...alten Lüfter runter und den "neuen" drauf
->Würde ich ja eigentlich auch machen, aber die alte CPU war für den Slot 1, die neue ist für den Sockel 370.
Aber ich habe mal eine alte Sockel 7 - CPU probeweise in den Sockel 370 gesteckt (hat gepasst, nachdem ich einen Pin in der Ecke abgezwickt habe) und den Kühlkörper draufgeklemmt, das hat schon irgendwie ziemlich gut gehalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
von der Bauform passen die Kühler definitiv, fraglich ist da eher ob der Kühler ein paar Hundert MHz mehr auch kühlt. Zwar waren die So7 CPUs rechte Hitzköpfe aber ich würde das an deiner Stelle im Auge behalten.
Ich selbst habe hier sowohl So7 Kühler als auch So370 Kühler, optisch kann auch ich keinen Unterschied erkennen.

Gruß Gonozal
...