19.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von glurz Mitglied (199 Punkte)
Hi!

Ich melde mich mal wieder mit meinem Problem mit der Festplatte. Ich habe mal gehört, dass man Festplatten die nicht mehr funzen in die Kühltruhe legen soll. Allerdings weiss ich nicht ob das auch bei meinem Problem was nützt. Und zwar folgendes: Sobald ich die Festplatte anschliesse geht der ganze PC nicht mehr an, daher vermute ich irgendwie nen Kurzschluss oder etwas in der Art, ein Bekannter, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt meint, Gefrieren bringt nix, höchstens föhnen. Jedenfalls, bei nem anderen hats auch geklappt, die kaputtne Grafikkarte in den Backofen zu legen.

Weiss einer einen Tipp?
Vielleicht auch so was ganz Ausgefallenes und Ungewöhnliches wie irgendeine Stelle verlöten oder irgendwo den Staub rausholen?

Gruß
Fabian

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielleicht um Mitternacht bei Vollmond dreimal draufspucken und die Platte dann über die Schulter rückwärts aus dem Fenster werfen?
0 Punkte
Beantwortet von glurz Mitglied (199 Punkte)
Ich hab gehört das ginge mit dem Gefrierschrank...
Das mit der Grafikkarte im Ofen hat auf jeden Fall geklappt.
Wie gesagt, Tipps wie irgendwelche Kabel auseinanderziehen oder was weiss ich würden mir auch helfen...

Zum Tipp vom Nostalgiker:
Ich will nicht warten bis wieder Vollmond wird...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Teste es doch mal selbst und berichte dann hier...wie der test verlaufen ist....
0 Punkte
Beantwortet von
Die Sache mit dem Gefrierschrank funktioniert wirklich.
Ob Nostalgiker dies nun versteht oder nicht ist unwichtig.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das mit der Festplatte im Kühl- oder Gefrierschrank kann wirklich klappen. Man muss vor allen Dingen drauf achten, das die Platte trocken bleibt. Daher vorher in eine Dichte Folie stecken und zusehen, dass beim Neustart diese keien Feuchtigkeitsniederschlag an der Oberfläche bekommt, hier zu reicht die normale Luftfeuchtigkeit im Sommer schon aus. Wenn sich Feuchtigkeit au der Platine niederschlägt, kann es zum Kurzschluss kommen und dann ist es bestimmt vorbei.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian

Zum Tipp vom Nostalgiker:
Ich will nicht warten bis wieder Vollmond wird...
Dauert nicht mehr lang.
Der nächste Vollmond ist am 6. August 2009 um 01:54:51 Uhr

Das sollte man lieber NICHT tun:
...
2. Festplatte in den Kühlschrank legen oder im Herd braten. Auch wenn in einigen Foren dazu geraten wird. Auch wenn die Fehlfunktion durch Überhitzung der Bauteile verursacht wird, kann die starke Abkühlung die Festplatte, wenn überhaupt, nur für einige Sekunden beleben. Diese Zeit ist für eine Datenrettung unzureichend. Es gibt auch Fälle, in denen die Festplatte nach einiger Ruhezeit (ohne Kühlschrank) wieder kurzzeitig funktioniert. Diese Fälle sind jedoch extrem selten. ...
Quelle


O.K. für mutige (evtl. mit Spieltrieb) hier der Link zur Anleitung: Freeze your hard drive to recover data: Myth or reality?

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Link ist Quatsch und wieder mal nur Werbung.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würd sie in die Mikrowelle legen

:D

nee im ernst.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das mit dem Einfrieren klappt. Je nachdem, was da drauf is, wär mir das Risiko, noch mehr zu schroten, zu hoch.
wenn nix wichtiges drauf is, kann mans ja mal "weils lustig ist" ausprobieren, und dann ne neue kaufen (denn selbst wenn sie wieder läuft, ist die frage, wie lange) - dann isses ja eh egal. sind wichtige daten drauf, je nach wichtigkeit und budget, zu ner Datenrettungsfirma (die sollten das zu 99,8% hinbekommen, wenns "nur" die elektronik ist) oder die gleiche (!exakt! die gleiche, auch kleinste abweichungen in produktnummer sind zu beachten) Platte neu kaufen, und die Platten aus der alten in die neue (mit funtionierender Elektronik') bauen, und schnell Daten sichern. dann beide Platten entsorgen (zerstören, damit die daten nicht an dritte gehen) und nächstes mal images, backups oder wenigstens n RAID machen.

Fazit: Selbst wenn Einfrieren in Einzelfällen funktioniert, isses definitiv keine alltagstaugliche Methode, um Festplatten (zur Datensicherung oder zur weiteren Benutzung der Platte) wieder Fit zu machen.

ma was anderes: Hast du eig schonmal die Platte in nen anderen Rechner gehängt, es könnte ja auch am Netzteil oder am Mainboard (Bios) liegen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Man muss vor allen Dingen drauf achten, das die Platte trocken bleibt. Daher vorher in eine Dichte Folie stecken und zusehen, dass beim Neustart diese keien Feuchtigkeitsniederschlag an der Oberfläche bekommt, hier zu reicht die normale Luftfeuchtigkeit im Sommer schon aus.

Kurzschluß bei den max. 12V auf der HD-Platine? I wo! das reicht nicht mal für einen nennenswerten Leckstrom. Halb so wild.
Ob dann Hitze oder Kälte ein unbekanntes Bauteil kurzfristig reaktivieren, so dass es für eine Datensicherung reicht, ist außerordentlich ungewiß und so gut wie seltenst der Fall. Blos, wenn die HD eh futsch ist, warum soll man's nicht versuchen...
Hoffen ja, erwarten, nein!
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

der Tipp von Saarbauer (Antwort 5) ist wirklich ernst gemeint und
funktioniert auch. Man kann durchaus defekte Festplatten zur
Datensicherung für wenige Zeit wieder "zum laufen" bringen.
Es kommt natürlich darauf an, wo "der Schaden" bei der defekten Festplatte
liegt.

gruß
gresti

ps. es entzieht sich meiner Vorstellungskraft wie das Posting:
Vielleicht um Mitternacht bei Vollmond dreimal draufspucken und
die Platte dann über die Schulter rückwärts aus dem Fenster werfen?
von Mitgliedern als "Gute Antwort" bewertet wurde.

Auch der Satz:
Teste es doch mal selbst und berichte dann hier...wie
der test verlaufen ist....
bestärkt meine Meinung das manche
Postings nur geschrieben werden um etwas zu sagen, sei es wegen der
Statistik oder aus Gründen des eigenen Egos.

gruß
gresti
...