2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von mim02 Einsteiger_in (15 Punkte)
habe ein ibm a31p, das hinten leider nur 2 langsame 1.1 usb-schnittstellen hat. daher hab ich mir so eine karte gekauft, die man seitlich in eine art schlitz steckt und auf der 2 usb 2.0. schnittstellen außen drauf sind.
d.h., so wie ich das verstehe, erzeugt das ding 2 schnelle schnittstellen und das funktioniert auch bei vielen usb-sticks und externen festplatten wenn ich sie dort anstecke.
aber bei manchen eben nicht, da bleibt alles tot oder es kommen komische fehlermeldungen von fehlendem treiber oder fehlgeschlagener installation.

jetzt hab ich grad eine 1,8" festplatte mit 250 gb geschenkt bekommen *freu*und bin verzweifelt, grad die will er nicht, entweder fehlermeldungen oder die neue festplatte leuchtet komisch und macht bedrohliche geräusche (als würd was hängen bleiben).
und komischerweise, wenn ich das ding an der 1.1. schnittstelle direkt anhänge, wird alles erkannt und passt, nur ist es dann zu langsam beim datentransfer.

was kann ich da machen?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi mim12,

das könnte daran liegen, dass die Karte mit den neuen USB Anschlüssen diese nicht mit Spannung/Strom versorgt.

Ich weiß nicht ob deine Karte das macht oder nicht, aber kann es sein, dass alle Geräte, die über USB Leistung beziehen nicht gehen und andere schon?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Yep - gerade externe Festplatten solltest du mit in die Steckdose stecken. Die "so eine karte gekauft, die man seitlich in eine art schlitz steckt" nennt sich übrigens PCMCIA-Karte - und auch hier gibt es gute und schlechte. Jedoch können keine davon genügend USB-Strom liefern, außer für Kleinstgeräte wie Maus und Tastatur - daher immer eine externe Stromquelle mitverwenden.

Besonders problematisch wird es bei solchen kleinen Hemdtaschen-Festplatten, die gar kein Stromkabel mitliefern - dafür aber ein Zwitterkabel mit zwei USB-Steckern und einem zur Festplatte hin - hier muss der eine in den USB 2.0 -Schacht (zwecks Datenübertragung) und der andere in den "richtigen" USB 1.1 -Schacht des Notebooks (um genügend Strom zu bekommen).
0 Punkte
Beantwortet von mim02 Einsteiger_in (15 Punkte)
also erst mal danke für die antworten!!

das mit dem strom könnt sein. ich hab noch eine andere externe festplatte, eine große 3,5", die hat externen strom und die geht bei der pcmcia-karte (danke für die info *g*) problemlos.

und die neue ist eine kleinere, die eben nur am usb-strom hängt.

hab bei der letzten antwort nicht ganz verstanden ob das "zwitterkabel" die lösung für mein problem ist ist oder ob das auch problematisch ist.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi mim12,

das Zwitterkabel ist eigentlich ein y-Kabel was bei vielen 2,5 Zoll Festplatten bei liegt um die Last des Stromverbrauchs auf zwei USB Anschlüsse zu verteilen.

Das wird dir in deinem Fall aber glaube ich nicht weiterhelfen. Könnte sein, dass es mit Festplatten geht, die das gleich mitgeliefert haben und wenn du dann ein Ende in den USB1 Anschluss steckst, dann ist aber eben nicht garantiert, dass er darüber nur den Strom bezieht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mim02 Einsteiger_in (15 Punkte)
hi fabian,

also das zwitterkabel, das leider nicht dabei war, kann ich ja kaufen und ausprobieren, hab grad im net gesehen dass das nur 1,2 € kosten sollte...

aber was mach ich falls das nicht geht, gibts noch eine 2. idee, außer, daß ich die festplatte wieder zurückschenke : ( oder aufheb, bis ich irg.wann doch ein neueres laptop erspart hab?

lg mim
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Doch, das Zwitterkabel funktionert in exakt dieser Konstellation (selbst erlebt mit Notebook und USB2-PCMCIA-Karte). Allerdings nicht auf Anhieb - vielleicht erst den USB1-Anschluss einstecken, danach USB2, dann die Festplatte... oder erst Festplatte, dann USB1, dann USB2.... hier müsstest du lediglich einmal alle möglichen Varianten durchspielen, aber Aussicht auf Erfolg hast du (wenn auch ohne Gewähr).
0 Punkte
Beantwortet von mim02 Einsteiger_in (15 Punkte)
dann also her mit dem zwitterkabel, zumindest hab ich was zum probieren, die aussicht auf erfolg reicht mir mal ; ), danke euch!
...