1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von vavorite Einsteiger_in (7 Punkte)
hallo community,

seit ein paar Wochen funktoniert mein PC nicht mehr richtig.
Er funktioniert ein paar Tage einandfrei, nur um dann am nächsten Tag ohne erkennbaren Grund nicht mehr anzuspringen.
Dann dauert es wieder ein paar Tage bis der PC wieder funktioniert.

-Wenn ich das Stromkabel rausnehme und neu einstecke springt der PC für eine halbe Sekunde an (Lüfter bewegen sich, Lichter leuchten auf)

-es gibt keinen erkennbaren Grund, weshalb der PC eine Weile funktioniert oder den Dienst verweigert

-Das Lämpchen im PC leuchtet durchgehend


Ich hoffe euch ein paar brauchbare Hinweise gegeben zu haben und freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne Angaben zum PC, es fällt mit ein Temperaturproblem oder ein defektes Netzteil ein.

Also zuerst mal nach Lüftern und Kühlkörpern sehen und falls erforderlich reinigen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von vavorite Einsteiger_in (7 Punkte)
Kann es tatsächlich an der Kühlung liegen, wenn der PC erst garnicht hochfährt?
Auch gereinigt habe ich den Computer shcon, jedoch brachte das keine Veränderungen. Könnte es sein, dass einfach eine Sicherung im Netzteil oder ähnlichem spinnt? Wenn ja, wie könnte ich das überprüfen?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn die Kühlung gereinigt ist, dann wird es wohl am Netzteil liegen.

An besten ein Netzteil zum Testen leihen(vom Kumpel oder so).

Gruß

HElmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Oder einfach mal die Steckkarten, besonders RAM und GraKa eimal raus- und wieder reinstecken.

Gibt das BIOS Töne von sich?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Was mir gerade noch einfällt:
Platte richtig angeschlossen (und falls EIDE) richtig gejumpert?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich hatte sogar schon mal ein defektes NETZKABEL, das ähnliche Effekte erzeugte.
...