1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc. Man kann ihn zwar anstellen, also die Lüfter fangen an zu laufen, aber der Monitor bekommt kein Signal und der übliche "piep"-Ton bleibt auch weg. Vorher lief der Pc 1,5 Jahre einwandfrei. Vor ca. einem Monat begann der Pc aber dann immer wieder nach kurzer Zeit abzustürzen. Blue Screen mit dem Fehler 0x0000124
Mein Pc besitzt folgende Hardware:
Prozessor: Q6600
MB: Asus P5N-E Sli
Graka: Geforce 8600 gts von colorful
Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit
Ram: kA-aber auf jedenfall 3gb

Die Graka hab ich bei einem Kumpel schon durchgecheckt, also an ihr kanns nicht liegen. Der Prozessor hatte nach den abstürzen im BIOS 67°, ob das normal ist weiß ich auch nicht.
Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte?

mfg Janec

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Könnte durchaus am Prozessor liegen bzw. der Kühlung.
Wenn er die 67°C nach einem Neustart im Bios hatte, war er da ja schon stark abgekühlt.

Normal wären etwa 40°C im Bios.
Kontrollier mal den Kühler auf festen Sitz, den Lüfter auf Sauberkeit und Funktion.
Bau den Kühler im Zweifel ab und mach gleich neue WLP drauf(wenn du dich damit auskennst).
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke für die schnelle Antwort. An die WLP hatte ich auch schon gedacht. Habe im I-Net gelesen, dass es manchmal passieren kann dass die Paste ohne Grund austrocknet. Könnte es sein, dass der Prozessor jetzt schon durchgebrannt ist?

mfg Janec
0 Punkte
Beantwortet von
Nein.
und das wird er auch nicht tun da es vorher zu Blues und Notabschaltungen kommt. Allerdings kann es halt sein dass sich die CPU "verrechnet" und eben daher die Blues rühren. Für deinen speziellen Fehler 124 habe ich Beiträge gelesen dass es eventuell an EIST liegen könnte, um das zu kontrollieren müsstest du im BIOS die entsprechende Funktion (entweder EIST oder C1E) deaktivieren. Diese soll dafür sorgen dass die CPU ohne Last runtergetaktet wird, mitunter sorgt das aber aber unter Vista zu Problemen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Habe den PC jetzt eingeschickt. Das mit dem C1E hatte ich schon vor dem crash versucht also daran lag es net. Naja ich werd ma sehn was der Hersteller sagt. Denke es ist ein defektes MB oder CPU.

mfg Janec
0 Punkte
Beantwortet von
Pc ist heute wieder angekommen. War ein defektes Mainboard. Hab jetzt ein neues drin und alles läuft wieder. Trotzdem danke für die Hilfe.

mfg Janec
...