5.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo

Ich habe mein altes Fritzbox (3050) als Repeater eingerichtet um mein WLAN zu vergrößern.

und habe folgendes Problem:

-bei WLAN-Sicherheitseinstellung ist die Verschlüsselung ganz normal eingestellt und verschlüsselt

-bei der Repeatereinstellung gibt es aber auch eine Kategorie wo man die Sicherheit einstellen kann um den Repeater zu verschlüsseln.

Wozu braucht man jetzt diese Repeaterverschlüsselung, reicht die WLAN-Verschlüsselung nicht aus?

Das Problem ist nämlich, wenn ich beim Repeater eine Verschlüsselung einstelle, bekomme ich mit dem Laptop keine Verbindung mit dem Internet (nur Lokal mit dem Fritzbox). Wenn ich bei der Repeater-Sicherheitseinstellung "unverschlüsselt" auswähle, funktioniert die Verbindung mit dem Internet.

Wenn ich beim Laptop eine Verbindung mit dem Fritzbox herstelle, wird ja auch nur nach der WLAN-Verschlüsselung gefragt, da habe ich ja keine Möglichkeit eine Repeater-Verschlüsselung einzugeben. Außerdem wird ja der selbe Schlüssel verwendet für die WLAN und Repeaterverschlüsselung.

Wozu also diese doppelte Verschlüsselung?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ZorroVT sind die beiden Router per Lan Kabel verbunden ?
Wenn ja kannst du auf die Repeaterverschlüsselung verzichten .
Die normale Verschlüsselung aber bitte aktiviert lassen !

Mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ZorroVT
-bei der Repeatereinstellung gibt es aber auch eine Kategorie wo man die Sicherheit einstellen kann um den Repeater zu verschlüsseln.

Wozu braucht man jetzt diese Repeaterverschlüsselung, reicht die WLAN-Verschlüsselung nicht aus?

[*] Die WLAN-Verschlüsselung ist für die Kommunikation zwischen WLAN Access Point (z.B. Fritz!Box) und WLAN-Client (Endgerät). Ohne den Netzwerkschlüssel (Kennwort), bleiben ungebetene WLAN-Gäste draussen.

[*]Die Repeaterverschlüsselung ist für die Kommunikation zwischen WDS Stationen um belauschen zu verhindern.
WPA2--Verschlüsselung funktioniert i.d.R. nur mit Geräten vom gleichen Hersteller.
Werden WiFi zertifizierte Gerät von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt, ist z.Z. WEP die maximale Verschlüsselung.

Link zur AVM-Seite.
WLAN-Reichweite der FRITZ!Box ... zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön

das Problem ist mittlerweile gelöst ;)
...