4.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem:

Wir haben einen PC im Keller und einen Laptop im Wohnzimmer. Beide sind mit dem selben Router (Belkin) verbunden. Der PC unten läuft mit Vista, der oben mit XP. Bisher funktionierte die Internetverbindung immer einwandfrei (Anbieter: NetCologne). Seit ein paar Tagen jedoch stürzt das Internet ständig ab.
Mal läuft es 1 Stunde lang, mal 2 und dann geht wieder nix.
Wenn ich dann den Router oder das NetCologne-Modem kurz ausmache oder die gesamte Stromzufuhr kurz kappe, dann geht es meist wieder. Jedoch auch wieder nur für gewisse Zeit.

Woran kann das liegen? Ist der Router kaputt?
Was kann ich machen? Finde das sehr ärgerlich, denn ich brauche das Internet viel und dringend.

Bitte helft mir!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus!

LG Mel

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kann gut sein, das das Teil defekt ist.... wie schaut es denn mit den Dioden aus?

Chekc mal, welche im Normalbetrieb alles laufen. Und ob welche nicht mehr oleuchten, wenn das Internet bei Dir nicht mehr funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

mach doch bitte mal ein paar angaben zu Deinem Router.(Marke und Firmware Version)
Schau auf Deinen Router , wenn dort die DSL LED nach dem Absturz Blinkt heist das meistens das die DSL Leitung abgebrochen ist, dann würde ich Deinen Provider anrufen und im das Problem schildern.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Wird über WLAN gearbeitet? Dann Sendeleistung überprüfen und Kanal wechseln!

Diese Info ist enorm wichtig und sollte immer in der Anfrage gleich mit dabeistehen!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, es wird über WLAN gearbeitet. Kanalwechsel hab ich versucht, hat aber leider nichts genützt.
Laut NetCologne liegt bei denen auch keine Fehlermeldung vor.
0 Punkte
Beantwortet von
Überleg mal, ob irgendetwas stören könnte. Habt ihr nen Funkamateur in der Nähe?
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Ahnung, nicht dass ich wüsste.... :o(
0 Punkte
Beantwortet von
Wie sehen die Abstürze konkret aus? Seid ihr dann noch online oder werden einfach Seiten nicht geladen?
0 Punkte
Beantwortet von
Also er sagt dann immer "Website nicht gefunden" oder so ähnlich.
Laut PC ist die Verbindung aber "hervorragend".

Wenn ich alles kurz vom Strom trenne und einen Neustart mache, geht es wieder, aber nicht für lange. Das ist sehr nervig.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Dann scheint der MTU-Wert nicht zu stimmen.
Warst Du schon mal im Web-Admininterface des Routers?
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, ich weiß gar nicht was das ist, geschweige denn, wie man das macht.
Vorher lief immer alles einwandfrei. Keine Ahnung, warum der jetzt so rumzickt. :o(
...