1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Medion_PC (Aldi) das defekte Mainboard (MSI 7091 V10) gegen ein Asus P5KPL AM EPU ausgetauscht und gleichzeitig eine neue SATA-Festplatte eingebaut. (WD Caviar Blue, 320 oder 360 GB). Nach dem Start erscheint der Asus-Bildschirm mit Aufforderung "Press Delete to run Setup" und "Press Tab to display Bios Post Message". Bei Eingabe geschieht nichts; der Asus-Bildschirm bleibt stehen. Ausnahme: Ein einziges Mal erschien ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift; Inhalt: Auflistung gefunden bzw. nicht gefunden, konnte ich so schnell gar nicht lesen, dann schaltete der PC sich ab.

Habe jetzt alles abgeklemmt außer Festplatte. Was kann ich tun?

Mit Dank vorab für jede Hilfestellung
Wolfgang

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Was hast du denn für einen Prozessor drin? Bzw. wird der Prozessor überhaupt offiziell unterstützt?
Hier mal ne Liste der unterstützen CPUs.
Wenn dein Modell hier aufgeführt ist, kannst du ja mal versuchen ein BIOS-Reset per Jumper durchzuführen und dann beim nächsten Start (wenn er denn wieder startet) ins BIOS zu kommen und nach der BIOS-Version zu schauen.
Evtl. brauchst du für deine CPU ein BIOS-Update.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo,

CPU wird unterstützt. Bios-Reset mißlang. Laut Support von Asus liegt ein Defekt im Bios vor, der von mir nicht behoben werden kann. Mobo wird umgetauscht.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Wolfgang
...