2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo
Mir ist etwas Blödes passiert.Wollte zusätzlichen Arbeitsspeicher im PC einstecken.Dabei waren mir diese breiten IDE Kabel im Wege.Habe sie aus Festpaltte gesteckt und wo sie noch störten,mir auch gemerkt wo was wieder eingesteckt wird,es aber dann doch wohl falsch gemacht.Auch in einen anderen PC nachgeschaut,und es so gemacht wie es dort angebracht ist,trotzdem fährt der PC nicht mehr hoch.Kennt jemand vielleicht Seiten im Internet?Wo man bildlich sehen kann wie es gemacht wird?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Diese IDE Stecker haben einen Nase drin, dh man kann sie nicht verkehrt stöpseln. Schau mal im Rechner, ob nicht evtl ein anderes Kabel auch locker ist.

Und was genau macht der Rechner noch, ausser nicht hochfahren? Kommt was auf dem Bildschirm? Piepst er? Hörst Du Lüfter/ Festplatte? Kommte vielleicht sogar eine Fehlermeldung?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für geräte hast Du denn alles (Festplatte(n) / Laufwerke ?
Bootplatte muß als Master an IDE 1

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Nein tomsan,nicht verkehrt gestöpselt,sondern die Kabel sind irgendwie nicht in den richtigen Eingang gesteckt.Habe schon alles versucht.Es kommt eine Meldung was mit Boot failed und so,mehr passiert nicht
0 Punkte
Beantwortet von
Eine festplatte ist drinn,ein DVD Laufwerk und DVD Brenner
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Bei Standart IDE-Festplatten ist das "eigentlich" simpel.

Das Flachbandkabel hat eine farbige Ader, welche immer zum Stromanschluß zeigen muss.
Und wenn du das kabel nur abgezogen hast dann sollte es auch kein Problem sein das wieder richtig anzustecken.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ID1 dieser Blaue slot?
0 Punkte
Beantwortet von
Blauer Stecker ist im blauen Eingang,der eingang daneben mit Kabel an DVD Laufwerk,der dritte für Diskettenlaufwerk,in der Mitte des kabels,mit dem blauen Stecker,ist nochmal ein Stecker,und ich vermute der ist falsch irgendwo drinn
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

du siehst es doch vor dir:

und ich vermute der ist falsch irgendwo drinn


Also, wo ist der drin?
0 Punkte
Beantwortet von
in der Mitte des kabels,mit dem blauen Stecker,ist nochmal ein Stecker,und ich vermute der ist falsch irgendwo drinn
Normal ist der(graue) nirgends drin, weil du nur eine Festplatte hast.
Das schwarze Ende gehört in die Festplatte, das blaue in den blauen Controller.
Die optischen Laufwerke musst du auch erst mal nicht anschließen, die werden nicht benötigt, damit der Rechner hochfährt. Kannst du dann später noch machen.
Also steck nur die Festplatte an, ob er überhaupt startet.

Das ist jetzt die Standardanschlussart. So sollte es vorher gewesen sein.
Die Festplatte muss im Bios bzw. Bootscreen erscheinen an Primary Master.
...