3.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich habe einen Rechner (Dell Dimension 8400 von 2005), der über einen SATA-Raid-Controller verfügt. Zur Zeit betreibe ich den Rechner mit einer 80GB IDE-Festplatte (Western-Digital). Nun wollte ich die Kapazität erweitern und habe mir eine 500GB-SATA-Platte (auch Western Digital) gekauft. Als ich die Platte eingebaut und an Port 0 angeschlossen habe, konnte ich noch im Bios den SATA-Port aktivieren, die Platte wurde aber nicht erkannt. Als ich neu booten wollte kam nur die Meldung "R480 VGA DVI ... BIOS R10007" und nichts ging mehr. Auf Grund der Fehlermeldung habe ich zunächst auf die Grafikkarte getippt. Die SATA-Platte habe ich wieder ausgebaut -> immer noch die Fehlermeldung.
Ein bekannter meinte, dass es auch am RAM liegen kann (4x512MB), also habe ich einfach mal 2 Speicherbausteine ausgebaut. Und Tadaaa: der Rechner bootet wieder. Dann habe ich einen Riegel wieder eingebaut. Der Rechner läuft immer noch. Dann habe ich die SATA-Platte wieder angeklemmt. Zack: Wieder die Fehlermeldung ("R480..."). Dann die SATA-Platte wieder raus: immer noch die Fehlermeldung.
Als nächtes habe ich dann den 4. Speicherriegel wieder eingebaut und dafür die 2 ersten ausgebaut: Der Rechner bootet! Die 2 übrigen Speicher auch wieder eingebaut-> Rechner bootet immer noch.

Ich bin jetzt etwas ratlos und kann mir nicht vorstellen, wie eine einfache Festplatte einen Rechner so lahm legen kann.
Hat irgendjemand eine Idee? Oder kann es sein, dass sich die Festplatten nicht vertragen (SATA + IDE)?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich habe auch in meinen PC eine IDE und S-ATA am laufen und funkt 1a.

Ich tippe mal, das beim einbau einer Deiner Speicherriegel kaputt gegeangen ist.

teste die Speicher mal einzeln.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Generell ist es möglich, SATA- und IDE-Geräte gemischt zu betreiben.
Es kann natürlich sein, dass sich jetzt die neue Festplatte mit einigen anderen Geräten um Ressourcen streiten, dann kannst du nicht viel machen.
Versuche mal, die SATA-Festplatte an einem anderen SATA-Port zu betreiben.
Wenn du sie beim "Händler um die Ecke" gekauft hast, kannst du sie auch mal umtauschen lassen, es kann ja auch sein, dass die Festplatte einfach nur defekt ist.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Das hatte ich auch erst vermutet, aber ich habe jetzt alle 4 Riegel eingebaut und alles läuft einwandfrei. Nur wenn ich die SATA-Platte anklemme, geht nichts mehr.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

handelt es sich bei der SATA Platte um eine SATA I oder SATA II
HDD? Also ich hatte ein ähnliches Problem nur nicht ganz so
extrem. Bei lag es daran das mein SATA-Controller keine SATA II
HDD nehmen konnte. Mit einer SATA I HDD ging es dann aber.

Gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, es ist eine SATA-II-Platte. Ich werde es einfach bis zum Herbst aufschieben. Da will ich mir sowieso einen neuen Rechner kaufen und dann hab ich halt gleich eine schöne 2. Platte.
Hoffen wir mal das die alte noch so lange durchhält.

Vielen Dank für die Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich würde an deiner stelle aber denoch vorher mal testen, ob es nicht doch die festplatte ist, jetzt ist noch garantie drauf und du kanst sie unkomliziert umtauschen. Also bau mal nur die SATA ein, und teste dan. Oder teste sie mal bei einem Kolegen.
...