4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von igor Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo liebe Leute
Hat jeman von euch eine Idee wie ich die Festplatte in meinem alten Ominbook klonen kann? Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.
Info: z.zt. ist eine 20 gb Platte im Notbook. Auf der Platte ist wind. xp installiert. Das Notebook hat leider nur USB 1.0 Anschlüsse.
Über eine kostenlose Lösung würde ich mich natürlich freuen.
Vielen Dank

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kommt auf deine möglichkeiten an.

ich würde sie aus dem notebook ausbauen, per ide/sata adapter an mein pc anschließen, image ziehen, image auf neue platte schreiben, neue platte in notebook einbauen


LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von igor Einsteiger_in (19 Punkte)
Ok ich werd es mal versuchen. 2 Probleme gibt es da noch.
1. Hab so einen Adapter nicht ( 2,5 Zoll IDE auf Sata). Ist sowas in jedem Pc Laden zu bekommen?
2. Mit welchem Programm, Open Source bzw Freeware würdest Du das Image machen?
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, würde ich nicht machen.

Parted Magic auf CD ziehen, Image auf Flash Disk erstellen, fertig.

PartedMagic Live ISO
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
na dann viel spass mit einem 20gb image per usb1 auf flashdisk
@dudi, lesen bildet ...
0 Punkte
Beantwortet von igor Einsteiger_in (19 Punkte)
Also ist Parted Magic nun sinnvoll oder nicht? Oder anders gefragt: Ist diese Methode spürbar schneller als eine Neuinstallation des Systems?
Bin jetzt gerade mal ein wenig ratlos
Dennoch Danke für die Hilfe bis hierher
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ich gelesen, man muss eben viel zeit mitbringen.
Aber ausbauen ist für mich die schlechtere Variante.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

was verstehst Du unter "Klonen" oder anders, was willst Du machen, ein Image ziehen für "Alle Fälle"?
---
Ich kann Dir die Schritte aufzählen, womit es gemacht wird, musst Du schon selber wählen.
Mit dem Freeware-Zeug kenne ich mich nicht aus, verwende meistens: Drive Image und Thrue Image.
Die von mir erwähnten und andere Programme bieten eine Möglichkeit es über dem Windows zu machen, also das Programm installieren und dann das Image ziehen.
Ich bevorzuge dies über die Bootfähigkeit zu machen, selbst gebastelt oder die vorhandenen Mittel...
Vorteil hier, Windows stört nicht und oft geht es schneller voran.
Ist die HDD im einen Stück (die 20GB), dann teilen:
[list][*]Die C: verkleinern, nachher eine kleine so 2-4GB erstellen- geht mit einer Live CD (Qtparted).
[sub]Das Image kann nur auf eine andere Partition (oder andere Speichermöglichkeit) geschrieben werden.
Zumindest die wichtigsten Daten irgendwo vor der Aktion sichern.[/sub]
[*]System-Pflege, Bereinigen, scannen und defragmentieren.
[*]Ein Image ziehen.
[*]Eine Boot-CD (oder DVD, hängt von der Image-Größe ab) erstellen, mit dem Image-Programm, der Image-Datei drauf.
[sub]Hier Nero, eine DOS-Bootdisk/CD (als Bootimage) verwenden- abhängig vom Programm welches da verwendet wird.[/sub][/list]Zum Wiederherstellen mit der CD/DVD booten, das Programm starten und das Image aufspielen.
Wenn Du jetzt langsam aber sicher bei der ganzen Image-Geschichte vorgehen wirst, dann wird es nachher mit dem schnellen Wiederherstellen klappen:-))
Und ja, ein Image zu aufspielen geht schneller als den Windows zu Installieren, natürlich wenn es richtig gemacht wurde...

MfG
0 Punkte
Beantwortet von igor Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo xmax
Also unter klonen verstehe ich eine sogenannte 1:1 Kopie von der Quelle zum Ziel ( neue Festpaltte).
Der von Dir vorgeschlagene Weg der Imageerstellung scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Leider habe ich so was noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erst mal.
Gibt es typische Anfängerfehler? Internetseiten für sog. Step by Step Anleitungen?
Deine Gliederung ist schon nachvollziehbar, aber wie Du dir denken kannst will der Anfänger( Ich ) ja nichts falsch machen.
Vielen Dank
MfG
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

nur auf dem neuen gerät wird aber natürlich das abbild der alten platte nicht laufen.

gruss
...