2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

mein PC, MSI Board, Athlon 2800+, Win XP pro, macht nach 6 Jahren Probleme.
Nach dem einschalten gibt es einen langen Ton und nix passiert. Oder der PC fährt hoch, macht aber dann plötzlich mitten in der Arbeit einen Neustart oder alles friert ein. Am Kühler der CPU ist es sehr heiß, ich denke die CPU geht hinüber. Kann mir jemand einen Rat geben ?

Vielen Dank!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Säubern, Leitpaste erneuern oder besseren Lüfter drauf, das würde ich als erstes erst mal machen. Das der piebt, ist aber sicher kein Wärmeproblem. Das würde ehr zu den neustart passen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich empfehle diese Seite zur Fehlereingrenzung. Dann kann man weitersehen. RAM-Fehler erscheint am wahrscheinlichsten, kann aber auch Stromzufuhr sein.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
mein PC, MSI Board, Athlon 2800+
- Hi, das Mainboard mit der genauen Bezeichnung zu erwähnen, wäre bestimmt geschickter.
Wie schon in der @A1 steht, diese Sachen überprüfen/durchführen.
Allerdings ganz von alleine kommt sowas nicht zu Stande, schlecht verbautes Mainboard oder ein Kurzer kann sowas ebenfalls hervorrufen, es muss nicht immer die Sicherung knallen...
Manchmal geht sowas schleichend und kann schon 6 Jahre dauern:-)
Andere Quelle, das Netzteil wird langsam aber sicher schwach.
Mache Angaben zum System, also: RAM, HDD, Grafikkarte und so weiter.
Sollte das Alles keine Besserung bewirken, versuche mit einer Mini-Konfiguration, nur:
[*]CPU+Kühlung
[*]Grafikkarte - falls eine AGP
[*]RAM - ein Streifen, wenn mehr stecken
Die anderen Teile (wie auch Karten) ausbauen/abklemmen.
Das BIOS zurücksetzen (CLEAR CMOS, per Jumper oder Batterie entfernen) und nachher richtig konfigurieren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

normalerweise deutet das Piepen auf Probleme des PC's hin, seh mal die in der Piep-Show

www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm

nach, da siehst du welche Tonfolgen für was stehen.

Die Tonfolge ist vom Bios abhängig


Gruß


Helmut
...