4.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Die zahlreichen Mails auf der FP (C) meines alten PC möchte ich auf einen anderen PC übertragen. Der alte PC hat Outlook Express 6 und W98SE und USB-Schnittstelle 1.1.

Folgendes funktioniert: Eine einzelne Mail kann in Zwischenablage gespeichert und auf Laufwerk E (Datenwechselspeicher mit USB-Stick) eingefügt werden. Die dort gespeicherte Mail kann man später auch wieder öffnen und lesen, sowohl mit dem alten PC als auch auf dem neuen PC.

Klickt man mehrere Mails an, um diese zu speichern, so geht das nicht. Der komplette Outlook Express Ordner mit allen gespeicherten Mailordern unter C, Windows, Identities usw. läßt sich dagegen in die Zwischenablage speichern und auch auf den USB-Stick einfügen. Leider lassen sich die dort gespeicherten Einzelmails nicht mehr öffnen, man kommt nur bis zu den Ordnern, in denen die einzelnen Mails früher abgelegt wurden.

Wie kann man das Problem lösen?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du kannst Du die Outlook Sachen sichern und dann dann am neuen PC zurückholen lassen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vorausgesetzt jedenfalls, der neue hat auch OR6

Auf dem alten nachsehen, wo die Daten liegen:
OE - Extras - Optionen - Wartung - Speicherordner.
Die dort vorhandenen Dateien (*.dbx) sichern.

Dann NACHDEM OE auf dem neuen Rechner erstmals aufgerufen wurde dort (nur sicherheitshalber) ebenso feststellen, in welchem Ordner die Dateien liegen (wahrscheinlich im entsprechenden).
Dann alle alten Ordner in dieses Verzeichnis kopieren.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dann NACHDEM OE auf dem neuen Rechner erstmals aufgerufen wurde dort (nur sicherheitshalber) ebenso feststellen, in welchem Ordner die Dateien liegen (wahrscheinlich im entsprechenden).

Oder die Einstellung des neuen Systems auf den zurückgelesenen Ordner, der dann irgendwo auf der Platte liegen kann, ändern.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich noch die Einstellungen der Emailkonten sichern.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guter Gedanke, schon um sie im neuen System zu importieren:
OE - Extras - Konten - E-Mail - (Konto wählen) - Exportieren
(Und im neuen Sytem dann analog importieren.)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Und natürlich auch das Adressbuch. Es heisst "*.wab" und muss wohl leider in seinem abstrus versteckten Ordner bleiben - jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, es "umzulegen".
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Vorschlag von Nostalgiker hat mein Problem gelöst. Die alten Mails sind jetzt auf dem anderen Rechner gespeichert und können dort gelesen werden.

Da der Umfang allerdings einige Gigabyte beträgt und ich die alten Mails eigentlich nur für gelegentliches Nachschauen aufbewahren will, kommt mir nun der Gedanke, ob ich die alten Mailordner auf dem USB-Stick belassen könnte und vom neuen Rechner gelegentlich diese Mails auf dem USB-Stick anschauen könnte, damit die neue Festplatte nicht mit so viel alten Dateien belastet wird.

Würde ich jede Mail einzeln auf dem USB-Stick abspeichern, läßt sie sich problemlos auf dem neuen Rechner öffnen, nur ist mir das zu mühsam, ein paar hundert Mails einzeln dort zu speichern. Speichere ich die gesamte Outlook Express Datei auf dem USB-Stick, so lassen sich die Mails dort (wie schon beschrieben) nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Maildateien auf dem Laufwerk E zu lassen und sie dort öffnen zu können?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder:

Im alten OE alle noch benötigten Mails in einem (neuen) Ordner zusammenfassen. Diesen Ordner (d.h. die entsprechende *.dbx-Datei) sichern.
Im neuen OE einen gleichnamigen Ordner anlegen. Irgendeine Mail hineinkopieren (erst dabei wird der Ordner wirklich angelegt). DANN diesen neuen Ordner mir dem gesicherten überschreiben. (Die kopierte Mail ist dann weg!)

ODER:
Die benötigten Mails im alten OE markieren. Daneben einen neuen WIN-Ordner öffnen (der kann gleich auf dem Stick liegen) und die Mails en Bloc hinüberziehen. (Das ganze wohl in mehreren Stufen, da die benötigten Mails sich ja wahrsch. in verschiedenen Ordnern befinden. Au dem neuen Rechner kann man die Mails dann analog wieder in OE hineinziehen - oder man lässt sie in "normalen" Ordnern stehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die guten Vorschläge, ich werde das übers Wochenende probieren.

Beim Nachdenken über Ihre erste Antwort kam mir noch eine Idee dazu:

Über den von Ihnen beschriebenen Weg Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner kann man auch einen anderen Ordner benennen, an dem die Maildateien abgelegt werden sollen. Wenn ich dort vorübergehend den Speicherordner auf Laufwerk E (USB-Stick) angebe, müßte der alte oder auch neue PC eigentlich die Mails auf dem Stick öffnen können. Danach kann ich wieder den gut versteckten Speicherordner auf C angeben und die dort (hoffentlich noch) befindlichen aktuellen Mails bearbeiten zu können. Auch das werde ich mal probieren.

Sie haben mir gut geholfen, die Outlook Speicherstellen sind so absurd versteckt, daß ich ohne Hilfe nicht weitergekommen wäre, ein Selbstläufer ist das nicht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Auf die Möglichkeit, die Mails in einen anderen Ordner zu legen, wies ja schon Flupo in #4 hin.
Ich bin übrigens nachträglich der Meinung, dass ich in einer früheren Installation das Wörterbuch DOCH "umgelegt" hatte - nur weiss ich nicht mehr, wie. Vielleicht hilft jemand anders weiter?
...