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Gefragt in Modem von ravenninja Einsteiger_in (31 Punkte)
Hey Leute =)

Ich habe ein Problem mit meinem DM111PBL Netgear Modem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen! :D


Also das Modem ist wie gesagt eins von Netgear nämlich das DM111PBL und ich habe schon bei mehreren Foren gelesen dass sie nicht in das Webinterface rein kommen also da wo man das Modem konfigurieren kann.

Dann hatte ich diesen bericht hier gefunden:


Hallo,

gestern kauft ein Kumpel von mir ein ADSL2+ Modem bei Saturn, und zwar das DM111PBL von Netgear.

Angeschlossen, Sync abgewartet, an den Router gestöpselt und... nix, keine Verbindung.

Nach vielem hin und her, fällt mir auf: Vielleicht muss man das Modem umkonfigurieren...

Also gesucht, gefunden:

Das Modem hat die IP Adresse 192.168.0.1

Diese Information und das manuelle setzten einer IP Adresse für meine Netzwerkkarte (192.168.0.10) später, gelange ich in das Webinterface.. Ne, doch nicht, denn Benutzername und Passwort fehlen...

admin / password, admin / 1234 nix funktioniert... Also factory Reset. Aber auch das hilft nix.

Google angeworfen und siehe da: Modems ab Firmware 3.30 "haben kein Webinterface zum konfigurieren mehr" - super Modem, ich kann es nicht konfigurieren, klasse!

So, nun fasse ich mich kurz:

Auf dem DM111PBL läuft ein TFTP Server (sagt LanGuard *hehe), man besorge sich also von hier:

http://support.3com.com/software/uti...ows_32_bit.htm

einen TFTP Server/Client, hier:

http://www.netgear.de/de/Support/dow...productid=1132

die Firmware 3.29p und schicke sie anschließend an das Modem (mit der oben genannten IP), unter dem Namen firmware.bin.

Ein bisschen rotes Blinken später und nach ca. 3 min leuchtet das Modem wieder grün, und kann auch über das Webinterface mit admin / password wieder konfiguriert werden.

Nun läuft es wunderbar mit dem Router meines Kumpels zusammen.

Der Gag: Netgears Anleitung sagt: "Geschätzte Einrichtungsdauer: 10min" - *lach*



Dem zu Folge hat mein Modem eine Firmware über 3.30 und kann somit das Webinterface nicht öffnen...

Die einzige Möglichkeit das Modem zu nutzen ist die mitgelieferte CD von meinem T-Online Anschluss zu installieren und die Zugangsdaten dort einzugeben und dann immer darüber ins Internet zu gehen...


JEDOCH muss ich irgendwie in die konfiguration des Modems rein kommen... denn ich habe einen Router von Belkin mit dem ich eben auch mit Wlan rein will aber dieser erkennt das Modem nicht. Es ist angesteckt und ich kann sogar indem mein Laptop mit dem Router und dies mit dem Modem verbunden ist wieder über das T-Online Programm ins Internet also müssen beide ja korrekt angschlossen sein doch es sieht eben so aus dass der Router das Modem nur annimmt wenn es seperat zuvor konfiguriert wurde...


Nun eben deshalb meine Frage habt ihr eine Ahnung wie ich es doch noch schaffen kann mein Netgear Modem zu konfigurieren bzw. wisst ihr wie das hin haut mit der Firmware auf 3.29 downgraden denn ich blicke da nicht so ganz durch wie ich das anstellen soll...


Danke schon mal im voraus ;)

14 Antworten

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Beantwortet von
Hallo RavenNinja

... denn ich habe einen Router von Belkin mit dem ich eben auch mit Wlan rein will ...

Trage die Zugangsdaten in den Router ein.

... aber dieser erkennt das Modem nicht. Es ist angesteckt und ich kann sogar indem mein Laptop mit dem Router und dies mit dem Modem verbunden ist wieder über das T-Online Programm ins Internet also müssen beide ja korrekt angschlossen sein doch es sieht eben so aus dass der Router das Modem nur annimmt wenn es seperat zuvor konfiguriert wurde...

Also funktioniert doch die Kommunikation zwischen Router und Modem. Evtl. muss das Modem an die WAN- oder der LAN1- Schnittstelle. Oder ist im Router schon ein DSL-Modem integriert? Mehr dazu im Handbuch zum unbekannten Belkin Router.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von ravenninja Einsteiger_in (31 Punkte)
Nein der Router ist kein Modem-Router

Es ist der Belkin N 150 Router


ähm wie soll ich die gleiche Schittstelle hinbringen?

Ja Verbindung haben sie schon untereinander... (mehr oder weniger xD) weil sonst würde es ja nicht übern Router des mitm Modem verbunden is per Lan-Kabel hinhauen
ABER:

Der Router hat verschiedene Leuchten und das eine is Modem und das blinkt immer orange, das heißt er kann keine Verbindung aufbauen und das mit dem Zugangsdaten hab ich auch schon gemacht...

(ich musste es halt so machen... denn bei T-Online Anschlüssen bei Belkin Routern muss man bei Benutzername:

AnschlusserkennungT-OnlineNummer#001@t-online.de

eingeben und beim Passwort das persönliche Kennwort von T-Online...

und wenn ich das eingegeben habe... steht immer dran dass die Zugangsinformationen nicht angenommen werden... (da der Router ja eben keine Verbindung zum Modem aufbauen kann und dieses somit die Zugangsdaten nicht überprüfen kann...)

deshalb müsste ich ja die Zugangsdaten direkt schon ins Modem eingeben aber da kommt man ja nicht ins konfigurationsmenü -.-
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RavenNinja


Wir versuchen es trotzdem mal mit dem Router.
Denn wenn Du aus techn. Gründen auf dem Modem die Firmware zu aktualisieren mußt (spätesten bei der ersten Zugangsstörung), hast Du das Problem wieder.

Ist es dieser Router Kabelloser Enhanced Router mit der Artikelnummer: F6D4230ed4 ?

Sorry, dass Du warten musst. Ich habe mir das Handbuch zum Router angeschaut.

Ich denke, Du bist mit den vielfältigen Konfigurationmöglichkeiten des Routers etwas überfordert.

Modemanschluss – gelb
Diese Schnittstelle dient zum Anschließen an das Kabel- oder DSL-Modems.
Schließen Sie das Modem mit dem Kabel, das im Lieferumfang des Routers enthalten war, an diesen Anschluss an. Wenn Sie ein anderes Kabel verwenden, funktioniert der Router möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
Quelle: Handbuch Seite 9 ff

Installationsassistent
Der Installationsassistent von Belkin macht die Routerinstallation zum Kinderspiel. Dadurch können Sie Ihren Router in wenigen Minuten zum Laufen bringen.
Zur Verwendung des Installationsassistenten muss der Computer direkt an den Router angeschlossen werden und die Internetverbindung muss während der Installation aktiv sein und funktionieren. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie den Router manuell konfigurieren, wie unter „Alternatives Einrichtungsverfahren" beschrieben.
Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als Windows 2000, XP oder Vista bzw. Mac OS X v10.x verwenden, müssen Sie den Router ebenfalls mit dem alternativen Einrichtungsverfahren konfigurieren.
Quelle: Handbuch Seite 11.

Ab der Seite 13 geht es mit dem Installationsassistenten los.

1.4 Anfordern der Daten Ihres Internetkontos (falls erforderlich)
Wenn Sie für Ihr Internetkonto einen Anmeldenamen und ein Kennwort benötigen, erscheint ein Fenster, das dem auf der Abbildung unten gleicht.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste Ihren Standort oder Internet-Provider aus.
Quelle Handbuch Seite 16

Das „Alternative Einrichtungsverfahren" wird ab Seite 20 beschrieben.

Also das komplette Handbuch will (und darf) ich hier nicht reinkopieren.
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Die erste Konfiguration des Router wird über LAN durchgeführt.

Generell gilt für deinen Zugang:

[*]Verbindungstyp: PPPoE --> Auswahl Seite 25, sowie Konfiguration Seite 28 & 29
[*]Zugangsdaten: Benutzername (1) bei t-online:
[list]T-Online - Nummer: 123456789
Anschlusskennung: 000011113333
Mitbenutzernummer : 0001
Muss dann so aussehen

000011113333123456789#0001@t-online.de
[/list] [*]Kennwort (2): vom Zettel abtippen.
[*]Deinstname (3): nichts eintragen
[*] Vom ISP zugewiesene IP-Adresse (4): nichts eintragen
[*]MTU (5):Auf 1492 (für T-DSL/T-Online) ändern.
[*] Trennen nach X... (6): Bei Flatrate auf 0 (Null), bzw. deaktivieren.

Ich denke, die Knackpunkte sind PPPoE und MTU gewesen.

[*] WAN-MAC-Adresse --> Seite 34 nix ändern
[*] Einstellen von Uhrzeit und Zeitzone --> Seite 68

Weiter dann auf Seite 39 ff "Konfigurieren der Einstellungen des kabellosen Netzwerks"

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von ravenninja Einsteiger_in (31 Punkte)
Sry :D habe mich geirrt xD den Router hatte ich zuvor habe dann aber doch eine Nummer besser gekauft...

Das ist der hier:

catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=459569# *auch wenn ich ihn für nur 60€ bei Saturn bekomen hab xD*

Ist aber ganz genau der selbe wie der N 150 bloß mit 2 Antennen^^


Das Handbuch ist ebenfalls das selbe ich kenne das wo du gelesen hast und ich weis welches du meinst... ich habe dieses auch über google... gefunden...


An PPPoE Verbindung liegt es nicht, denn diese habe ich auch immer genommen... Benutzername habe ich genauso wie oben in meinem letzten Post schon geschrieben eingetippt und Passwort auch doch das einzige was mir wirklich helfen würde! ist die MTU!!! denn dort stand immer dran man soll sie UNBEDINGT UNVERÄNDERT lassen! wenn es vom Provider nicht anders angegeben wurde... und da ich nichts finden konnte bei dem was mir T-Online geschickt hat... habe ich es einfach mal so gelassen aber wenn man des bei T-Online wirklich auf des umstellen muss dann probier ich das heute gleich mal aus und melde mich dann gleich wieder bei dir ;)


Danke für deine Mühe =) und hoff ma mal dass es daran lag :D
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RavenNinja

Die Seite mit dem Router auf deutsch Belkin, Kabelloser N Router mit der Artikelnummer: F5D8236ed4 und die Supportseite mit den Handbüchern dazu.
Bei Produkten von Belkin ist die Artikelnummer und die Version (auf dem Gerätelabel) zur Infosuche entscheident.

Der Vollständigkeit halber die Belkin Support -Startseite

Etwas Hintergrundwissen zu MTU gibt es u.a. hier www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Welches Handbuch soll ich mir anschauen? Version2, Version 2111 oder Version3?

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RavenNinja

Die Version 2111 und 3 haben das gleiche Handbuch.
Also weiter wie in Antwort #3 nach der - - - Linie.

Bevor Du neu konfigurierst, mache bitte einen Reset auf die Werkseinstellungen. Und zwar beim Router und Modem!

Internet Dienstanbieter T-Online
Verbindungstyp PPPoE
VPI/VCI 1/32
Encap LLC

Bemerkungen The Username/ Benutzername wird wie folgt eingetragen: Anschlusskennung + T-Online Nummer + 0001@t-online.de Die Anschlusskennung beginnt mit `00` und ist 12-Zeichen lang. Wenn die `T-Online Nummer` weniger als 12-Zeichen hat dann sollte eine `#` an das Ende der `T-Online Nummer` gestellt werden.
Primary DNS - 194.25.2.129 Secondary DNS - 212.185.253.70
Quelle: Belkin ISP Konfigurator

Und MTU auf 1492 setzen.


Gruss Karl
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Beantwortet von ravenninja Einsteiger_in (31 Punkte)
^^ hmm schade xD hat leider nicht geklappt...

Also nochmal:

Das hier ist der GENAUE Name meines Routers:

F5D8236ed4

Zumindest steht das auf der Unterseite meiner Routerverpackung lins neben dem Strichcode (es gibt 2 keine Ahnung wofür der andere is) und unter dem Made in China. Ich hoffe mal das ist der den du gebraucht hast...

hier nochmal ein link zu dem besagten router laut google :D

www.belkin.com/de/support/product/?lid=de&pid=F5D8236ed4&scid=343

Das Bild stimme auch mit meinem überein!



Also nochmal zu den Zugansdaten:

Primary DNS - 194.25.2.129 Secondary DNS - 212.185.253.70
Quelle: Belkin ISP Konfigurator

Und MTU auf 1492 setzen.


Die Primary DNS war bereits auf der besagten zahlenfolge genauso wie die Secondary DNS also da musste ich nichts umstellen da sie bereits von anfang an so war...

den Rest habe ich auch alles gemacht...

Die MTU habe ich ebenfalls auf 1492 geändert...


danach habe ich sowohl versucht über LAN und Wlan ins Internet zu kommen... beides wurde zwar verbunden (also kontakt mit router) aber beim brwoser stand immer nur Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden...



Als ich dann wieder versucht habe über den Router das mit dem Modem verbunden ist über die T-Online Software zu verbinden kam immer die Meldung dass der Anschluss bereits benutzt wird... und so ging das die ganze Zeit bis ich die MTU wieder auf die Ursprüngliche Zahl zurücksetzte...

Das bedeutet ja eigentlich dass der Router auf die Zugangsdaten zugegriffen hat und sie verwendet hat da die T-Online Software ja sonst nicht berichtet hätte dass sie bereits verwendet werden...


aber warum wird dann keine Verbindung mit dem I-net hergestellt??? weißt du da weiter? =)
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Beantwortet von ravenninja Einsteiger_in (31 Punkte)
Kann es nicht doch einfach daran liegen dass man das Modem zuvor konfigurieren müsste??? weil wenn ja dann tausch ich die nächsten Tage mal das Netgear Modem gegen ein anderes aus das man konfigurieren kann...

oder sagst du das kann gar nicht daran liegen??
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Beantwortet von
Hallo RavenNinj

[*]Hast Du Modem und Router so resetet, dass sie auf Werkseinstellungen sind?
[*]Ist in der T-Online Software der Zugang via Router eingestellt (besser die Software deinstallieren)?
[*]Die Konfiguration (Inbetriebnahme) des Routers via LAN und nicht mit WLAN durchführen.
[*] Steht die Netzwerkkarte auf "IP-Adresse automatisch beziehen"?
[*]Ist in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ein DNS-Server und ein Gateway (welche IP-Adressen?) eingetragen?

[*]Im IE unter EXTRAS -> INTERNETOPTIONEN -> Reiter VERBINDUNGEN auf "keine Verbindung wählen" und im Abschnitt LAN-EINSTELLUNGEN (Button Einstellungen) keine Haken, sowie kein Proxi. Siehe Bild

Gruss Karl
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Beantwortet von ravenninja Einsteiger_in (31 Punkte)
ist sowiet eig alles aber was ist via LAN? :D
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