1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Folgendes Problem bei altem PC (P5-166) mit Betriebssystem W98SE:

Manchmal wird plötzlich folgendes Fehlermeldungsfenster eingeblendet:

“Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.”

Je nach der jeweiligen Betriebssituation, in der dieser Fehler auftritt, werden unterschiedliche Details dazu gemeldet:

1. Details bei Auftreten während Internetbetrieb (gelegentlich):
3CMLNKW verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul 3CV42.DLL bei 0167:023c8f15.
Register...

Folge: Internetbetrieb hängt, Rechner muß heruntergefahren und neu hochgefahren werden.

2. Details bei Auftreten unmittelbar nach dem Hochlaufen (ca. nach jedem 10. Hochlauf):
SPOOL32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul SPOOL32.EXE bei 0167:00402015.
Register...

Folge: Rechner bleibt hängen, muß heruntergefahren und neu hochgefahren werden. Macht beim Herunterfahren erhebliche Probleme, die häufig nur mit Strg, Alt, Entf oder Stromabschaltung zu lösen sind.

3. Details bei Auftreten beim Abschalten über Start, Beenden (jedesmal beim Abschalten):
TASKMON verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul KERNEL32.DLL bei 0167: bff711be. Register ......

Folge: Nach Schließen dieses Fensters läßt sich der Rechner problemlos herunterfahren, falls nicht vorher die unter Punkt 2 beschriebene Situation vorlag.

Frage: Wie läßt sich dieses Problem beheben? Liegt ein HW- oder SW-Problem zugrunde?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Liegt ein HW- oder SW-Problem zugrunde?

Ich würde es eher "Kompatibilitätsproblem" nennen.
Um auf einem Pentium I aktuelle Programme und "Features" auszuführen (wozu der alten CPU teilweise Befehle fehlen...), muss man schon ganau prüfen, ob Programme auch dafür geeignet sind, mit einer wirklichen Spezifikation kann kaum gerechnet werden. Und selbst wenn einzelne Progs alleine laufen, kann es vorkommen, dass sich die tüddelige CPU mit mehreren Anwendungen "verschluckt", denn das Multitask von W98 lief so richtig rund erst auf den P2's, auf P3 dann richtig gut.
0 Punkte
Beantwortet von wevukanix Einsteiger_in (35 Punkte)
Ich habe jahrelang mit Win98 SE gearbeitet und stets unglaublich zuverlässig und stabil. Trotzdem geschah es hin und wieder, dass auch bei mir eine solche Meldung - wie von Dir beschrieben - plötzlich meine schöne Arbeit unterbrach.
In meiner Anfängerzeit habe ich sie mir dann auch durch Klick auf Details genau angeschaut - wurde aber genau wie Du daraus natürlich nicht schlauer.
Wie es M_Ue bereits angedeutet hat, ist es kein schwerwiegendes Problem, sondern nur Folge davon, das sich die lahme CPU "verschluckt" hat. D.h. das Schliessen einer Anwendung erfolgte schneller, als die CPU die von dieser Anwendung noch im Arbeitsspeicher - bzw. in dessen Auslagerungsdatei - dem sogen. "virtuellen Arbeitsspeicher" - temporär eingerichteten Hilfsdateien ordnungsgemäss lesen bzw. beenden konnte.
Abhilfe: Ich erinnere mich dunkel, dass ich früher bei meinem "alten" Win98ger_PC mit Award-BIOS dort, im BIOS eine (mir nicht mehr genau erinnerliche) Einstellung vornehmen konnte, die ein solches Verschlucken verhindert.
Es kan auch helfen, öfters mal die im Verzeichnis C:\Windows\Temp abgelegten temporären Dateien zu löschen. Dann wird weniger in den sogen. <virtuellen Arbeitsspeicher> und also weniger auf die Festplatte verschoben und es kommt weniger zu dem "Verschlucken".
Gruss
Wevukanix
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich werde die Vorschläge demnächst ausprobieren. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ungefähr die Ursache ist. Danke.

Gruß xrhy
...