11.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ich brauche für ein neu aufgesetztes BS (XP SP2) lauter treiber; von der Webseite bei HP kriegt man eine Unmenge Treiber angeboten, aber es können ja wohl unmöglich ALLE in Frage kommen??!

Also wie ist eine vernünftige Auswahl zu treffen???

Woher erfahre ich die genaue in Frage kommende Konfiguration des Rechners, ohne denselben aufschrauben ;-) zu müssen???

Dr. Everest gibt zwar die Einzelteile 'bekannt', aber wie weiß ich, welches Teil nun WIRKLICH einen Treiber braucht, und welches (nicht?)??

vielen Dank an die Gemeinde!

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

unter Deinem Modell findes Du treiber und da mußt Du dann halt die für XP nehmen.....
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
sorry, warum schreib ich das eigentlich???? weil die auswahl so absolut unübersichtlich ist!!!! lies meine frage nochmal!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
achja: bei manchen treibern kommt ironischerweise nach einem installationsversuch auch noch die meldung, daß das wohl nicht der richtige treiber sei.....
(vorher läßt sich das aber nicht erkenne!!)

es ist also wohl in der tat angebracht, die Richtigen herauszufinden!
Aber wie????
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

Du brauchst auf jedem Fall den Chipsatz, also das sollte klar sein.
Fürs Audio gibt es 3, wobei eins von den "Universal Treiber" ist.
Ich benutze nicht den Everest sondern SIW (im Netz zu Finden) um solche Sachen zu auslesen, muss nicht installiert werden.
Der Aufbau ist aber ähnlich, schaue unter "Hardware"->"PCI"->"Audio Device" nach- PCI auch die Sachen "Onboard".
[sub]BUS/Gerät/Funktion||Typ||Klassentyp||Hersteller||Gerätename||Teilsystem Geräteerzeuger||
Teilsystem Gerätename||[/sub]
Aus dem PCI-Bericht als HTML (Rechtsklick auf PCI->Exportieren->HTML), das sind die interessanten Einträge.
So komme ich meistens an die Infos ran, da oft verschiedene Treiber zum gleichen Modell gibt.
Bei solchen Dingen wie Modem, LAN und andere wird oft angezeigt was da für Chipsätze/Chips verbaut wurden, dies kann man bei der Identifizierung verwenden.


MfG
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
OK, werd ich in den nächsten Tagen mal austesten! danke erstmal, ich meld mich, wenn ich nicht weiterkomme!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, das sieht mir ganz nach böhmische dörfer aus!!!!

wie krieg ich denn nu raus, welches teil in der SIW-Liste einen Treiber mit welchem Namen braucht?????
bei HP heißen die bloß sp37970.exe (evtl noch version 3.00 I) oder sp38054.exe version 7.10 B ......

und "HP Wireless Assistant", "Intel PRO/Wireless Drivers" oder "HP ev200 1xEV-DO Broadband Wireless Module Software and Drivers" ist auch nicht gerade aufschlußreich oder ermutigend!

wo ist der Zusammenhang???? (wo ist mein Latein??)
lg
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
wie krieg ich denn nu raus, welches teil in der SIW-Liste einen Treiber mit welchem Namen braucht?????
- Aus der @A4 -
Der Aufbau ist aber ähnlich, schaue unter "Hardware"->"PCI"->"Audio Device" nach- PCI auch die Sachen "Onboard".
BUS/Gerät/Funktion||Typ||Klassentyp||Hersteller||Gerätename||Teilsystem Geräteerzeuger||
Teilsystem Gerätename||
- Das sind Die Spaltennamen der Tabelle (Bericht als HTML), hier ||Hersteller|| und ||Gerätename|| vom Interesse.

Aus dem PCI-Bericht als HTML (Rechtsklick auf PCI->Exportieren->HTML), das sind die interessanten Einträge.- Hast Du den Bericht erstellen lassen?
und "HP Wireless Assistant",...
- Emm, klickst Du direkt auf "Download" oder vorher die "Beschreibung" gelesen, denn da steht was das ist?
Lässt Du es (beispielsweise HP Wireless Assistant ) per Goo... suchen, zweiter Treffer vom HP und sogar in Deutsch.
... "Intel PRO/Wireless Drivers" oder "HP ev200 1xEV-DO Broadband Wireless Module Software and Drivers" ist auch nicht gerade aufschlußreich oder ermutigend!
- Aus der @A4 -
Bei solchen Dingen wie Modem, LAN und andere wird oft angezeigt was da für Chipsätze/Chips verbaut wurden, dies kann man bei der Identifizierung verwenden.
Naja, hier schaust Du unter "Hardware"->"PCI"->"Ethernet Netzwerkanschluss" und Hersteller||Gerätename nach.
bei HP heißen die bloß sp37970.exe (evtl noch version 3.00 I) oder sp38054.exe version 7.10 B ......
- Das stimmt, aber mit der jeweiligen Beschreibung und mit dem Wissen was da verbaut wurde, kommt man ans Ziel.
Hier gibt es auch die aktuellen Versionen noch dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Everest oder SIW hier keine Infos anbietet.
Lasse mal den Bericht erstellen und nachher hier die Positionen:
Hardware->PCI
[*]Klassentyp->Ethernet Netzwerkanschluss
[*]Hersteller
[*]Gerätename
posten.
Beim Audio und anderen genauso verfahren.
Der Chipsatz wurde aber schon installiert?
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich verstehe auch nicht, was du willst, stehen doch alle Treiber und Dienstprogramme drin, was auf dein Teil gehört. Das erste Kapitel Firmware lässte komplett weg.
Und dann mal Denkmurmel anstrengen und lesen, und das ganze dann auch noch versuchen zu verstehen. zB
HP Upgrade Utility für Microsoft Windows Vista (Webversion)
denke ich, wirst du bei XP nicht brauchen.
Warum da auch immer mal 2 Treiber vor kommen, die gleich sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen, auch hier hilft lesen sehr viel weider, und das nicht nur in der ersten Spalte (TiP: Version und Erscheinungsdatum).
Andere Sachen, was du ja nicht so als Treiber begreifen willst, wäre zB HP Quick Launch Buttons , klingt nicht als Treiber, aber ohne den wirste zB deine Fn Taste nicht nutzen können.
Ob du nun Sicherheitssoftware brauchst, musst du schon mal selber entscheiden.
Noch was zu den SP3947.exe , Kopiere den Namen, der da steht, was es sein soll, zB HP Quick Launch Buttons , lade das Teil, und benenne es um in HP Quick Launch Buttons . Ist ein wenig mehr arbeit, aber du weist, was du installieren willst.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@terror_tubbie:
brauchst nicht so klugsch...., bloss weil ich nicht weiß, was alles drauf gehört! du fährst womöglich auch auto, ohne daßdu nen motor zerlegst & ohne rest(!) wieder zusammenbaust!!!

und wieso firmware weggelassen werden soll, wird mir auch nich so einfach klar!
aber wenn du's sagst, glaub ichs gerne!
bloß, von alleine kommtman halt nicht unbed. drauf, es muß halt irgendswoher kommen, die info!!!!

so, habe das mal gehosted:
pic
vielleicht kann mir da jemandsagen, was ich brauche und was nicht, oder geschweige denn, woran man da erkennen soll, welche treiber ich brauche?????

trotzdem danke an die hilfsbereiten!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: den Quick Launch Button hätt ich total übersehen! aber wie (un)gesagt, ich kann nicht alles wissen!!!
trotzdem danke für den tip!
werd mich mal in meiner sowieso so kurzen Zeit mal bemühen herauszufinden, was des fürn teil eigtl. ist.....
...