1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von iiil Einsteiger_in (7 Punkte)
Habe einen Windows 98 bekommen aber erkann keine CD lesen und nach 2 Wochen auch kein Bild was soll ich tun? Diskette gehen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Was ist ein "Windows 98" für ein Gerät, ich kenne nur das Betriebssystem Windows 98.
Also ich geh mal davon aus, du hast einen Desktop-PC mit Windows 98. Oder hast du einen Laptop?

Also wenn du einen Desktop-PC hast, schalte ihn mal aus und ziehe das Stromkabel ab. machst du ein Seitenteil des Gehäuses ab (normalerweise das linke).
Jetzt schaust du erstmal, ob von deinem CD-Laufwerk ein breites Kabel zum Mainboard geht. (Das Mainboard ist das, was am anderen Seitenteil hängt).

und nach 2 Wochen auch kein Bild
Das verstehe ich nicht. Gar kein Bild (also noch nicht mal noch beim starten) oder nur unter Windows 98 oder wo kommt kein Bild?
Wenn du den PC offen hast, überprüfe mal, ob die Grafikkarte richtig in ihrem Steckplatz sitzt.
0 Punkte
Beantwortet von wevukanix Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo iiil,
Du musst Dir schon etwas mehr Mühe geben und in Deiner Problembeschreibung nicht so maulfaul nur ein paar Brocken hinwerfen. Wir Helfer sind doch nicht Deine Rätselrater!
Was heisst, Du hast kein Bild?
a) Dein Bildschirm gibt überhaupt kein Bild - weder beim Starten des PCs, noch nach dem Start irgendeines Programms? - Wie hast Du denn Deine Frage hier ins Forum stellen können? - Im Blindflug per Zufall?
b) oder willst Du sagen, dass Du zuerst (nach Erwerb des Win-98ger-PCs) schon gleich keine Soundausgabe hattest, obwohl die CD eine Audio-CD war und Dir 2 Wochen später dann auch kein Bild mehr von der CD ausgegeben wurde, obwohl darauf Bilder zur Wiedergabe bereitgehalten wurden?
Ich vermute letzteres; dass also Dein Bildschirm grundsätzlich funktioniert. Dein CD-Rom-Lw muss wohl auch grundsätzlich als Lw ordnungsgemäss installiert sein, denn sonst hättest Du ja bereits anfänglich nicht nur keinen Ton, sondern auch kein Bild ausgeben können.
Kannst Du (heute noch!) das CD-Rom-Lw über Deinen Explorer ansprechen und wird Dir angezeigt, was sich alles auf der CD befindet? oder kann der Explorer die CD schon gar nicht lesen? Kann der Explorer eine andere Audio-CD lesen (also nicht abspielen, sondern überhaupt erstmal per Explorer ansehen, was für Tracks oder sonstwas da drauf ist!?

Was sagt denn Dein Gerätemanager?
Wenn Du nicht weisst, was das ist bzw. wie Du den öffnest, dann schäme Dich nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber wir, als Deine Helfer müssen in etwa wissen, auf welchem fachlichen Level wir Dir antworten können bzw. auf welch niedrigem Level wir das tun müssen.
Teile hier 'mal mit, welchen Erfahrungsstand Du im Umgang mit Computern hast.
Teile vielleicht auch gleich mal mit, was Du alles probiert hast, nachdem Du zunächst nur keinen Ton erhalten konntest (also was für eine Aktion von Dir dafür ursächlich gewesen sein könnte, dass Du dann plötzlich auch kein Bild mehr von der CD holen konntest.)
Also: je ausführlicher Du Deine Problembeschreibung machst, um so besser kann Dir geholfen werden.
Gruss,
Wevukanix
0 Punkte
Beantwortet von wevukanix Einsteiger_in (35 Punkte)
Noch 'was: Warum hast Du denn Dein Problem hier in den Forums-Thread für Windows-XP_Probleme eingestellt - wo Du doch mit Windows98 arbeitest?!
Du siehst: erst Gehirn einschalten, bevor Du mit flinken Fingern die falschen Leute wild machst!
Trotzdem will ich Dir weiter helfen - also man los!
Gruss
Wevukanix
...