2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hi!

Ich möchte einen aktuellen Browser auf W98Se installieren und habe mich für "Opera" entschieden, da dieser (lt. Download-Info) auch auf W98SE funktionieren soll, im Gegensatz zum Firefox 3.x - dazu ein paar Fragen:

- ist die "Opera_964_int_Setup.exe" die aktuelle Version?
wenn ja...
- gilt es für die W98Se-Installation irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
- läuft ein aktueller Opera auf W98Se problemlos?
- kommt womöglich bald ein Update von Opera, auf das es sich zu warten lohnt?
- verfügt Opera über gleichwertige Funktionen, die den AddOn's "AdblockPlus" und "NoScript" von Mozilla-Browsern entsprechen?

Besten Dank im Voraus!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ja das ist die aktuelle Version.....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

1) 9.64 ist die Aktuelle Version

2) Meist fehlt irgendeine Datei.
Opera sagt die bei der Installation welche Datei dies ist, dann musst du im Internet danach suchen.

3) Ich habe nur 8.54 getestet, diese Version lief Problemlos.

4) Demnächst kommt Version 10. Das Warten lohnt sich nicht, wenn es da ist führt man einfach ein Update aus.

5) Opera hat ähnliche Funktionen ohne Addons.
(Rechtsklick "Inhalte blockieren" die Werbung anwählen oder es gibt auch vorgefertigte Listen) (Es kann auch jeder Internetseite zugewiesen werden ob Skripte zulässig sind: Rechtsklick "seitenspezifische Einstellungen")

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo v3xx,

vielen Dank für den prima Link und die ausführliche Beantwortung!

Installation hat geklappt, mit der aktuelleren dll war dann auch die Fehlermeldung weg und Opera funktioniert wohl, wie er soll (obwohl ich das mangels modernerer "Windosen" nicht beurteilen kann).

Leider kann ich mich mit seiner Bedienung echt nicht so recht anfreunden, nach runf 2 J. FF tu' ich mich schwer mit Opera. Hoffentlich kommt's noch (der Mensch kann sich ja ungeheuerlich an Kleinigkeiten gewöhnen, wenn sie dann fehlen, nervt's ert einmal gewaltig...)

Ich habe da noch die "bookmarks.html" aus dem FF2.0-Portable, weißt Du oder jemand anderes, wohin ich diese für den Opera kopieren muß, damit auch alle Lesezeichen, Lesezeichenleisten und Favicons richtig angezeigt werden? Im Moment wird mir gar nichts davon wiedergegeben, nachdem ich den Opera-internen Ordner bookmarks.html mit meinen bookmarks.html des FF überschrieben habe. :o(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

versuchs mal im Menü:"Datei" "Import und Export"

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Da tut sich nichts. Das Opera möchte immer eine Datei genannt bekommen - leider ist die bookmarks nicht auswählbar und ich weiß nicht, was es will...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also ich hab es gerade mal ausprobiert im Menü "Datei" "Import und Export" den Menüpunkt "Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren" anwählen.
Nun muss ich nur noch die html Datei auswählen und die Lesezeichen werden importiert.
Im Menü "Lesezeichen" wird ein neues Lesezeichen-Verzeichniss erstellt unter dem befinden sich die neu importierten Lesezeichen.

kleiner Tipp zum Erscheinungsbild:
Menü "Extras" "Erscheinungsbild" Reiter "Symbolleisen" den Haken bei "Persönliche Leiste" setzen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Da tut sich nix im Erscheinungsbild. Importieren ist dasselbe, als BM-Ordner von Hand auswechseln.

OK, macht nichts. Das ist nichts Wesentliches. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es am gesetzten Haken für die persönliche Leiste legt, aber über die Lesezeichenverwaltung kann ich meine einzelnen LZ-Ordner von Hand grob da hinschieben, so wie ich es vorher beim FF gewohnt war. Das dauert, aber es geht.
Schade ist nur, daß kein einziges Favicon übernommen wird, denn die meisten Lesezeichen beschrifte ich gar nicht mehr, weil Text das Erkennen eines LZ eher erschwert. Für jedes LZ müßte ich nun aber erst die Seite besuchen, damit das Icon geladen wird. Gibt es da vielleicht auch einen extra Ordner für die Icon's, der übernommen werden kann?
...