2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
In wie fern ist es Ports zu öffnen gefährlich ??
ich möchte gerne einen Port freigeben für ein Game um zu Hosten oder Bzw. für ein Server game ...
ist es gefährlich einen solchen Port zu öffnen und könnten sich da Hacker zu schaffen machen ???
danke im voraus
markx

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das könnte je nach deinem Spiel auch gefährlich sein. Die Software, die den Port benutzt ist ausschlaggebend. Mir sind jedoch keine Fälle bekannt, in denen Lücken in Spielen ausgenutzt wurden, um Rechner zu kompromittieren.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo markx,
warscheinlich hast Du Dich mit der Materie noch nicht befasst, ansonsten hättest Du Deine Frage anders formuliert.
Falls Du der Ansicht bist das Dein Router, Betriebssystem, Firewall alle Ports dicht macht, muss ich Dich enntäuschen. es giebt Standart Ports die geöffnet sein müssen um eine Kommunikation außerhalb des Rechners zu Gewehrleisten. Die Bekanntesten sind Port 80 fürs Internet, Port 110 für den Eingehenden email Verkehr und Port 25 für den Ausgehenden email Verkehr. Darüberhinaus noch eine menge mehr Ports die Standartmäßig offen sind. Wenn also jemand Böses will, wird ein Standartmäßig offener Port genutzt.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen,
könnten sich da Hacker zu schaffen machen
ein klares Ja, aber die Change das ausgerechnet Dir das Passiert kommt einem sechser im Lotto gleich (auch den kannst Du Tippen, eine Garantie giebt's nicht).
Wichtiger ist Deinen Rechner (und dessen Software) gut zu Behandeln, und nicht unbedacht irgendwo hinzuklicken nur weil Dir versprochen wird Du bekommst was Kostenlos oder Dir Versprochen wird den Rechner zu Beschleunigen (ich könnt noch 'nen dutzend Beispiele nennen, aber das Sprengt den Rahmen). Auch wichtig ist es Unbekannte emails mit Vorsicht zu behandeln und lieber Löschen bevor Du den Hauptgewinn eines Spiels antrittst an dem Du nie Teil genommen hast. das sind Punkte die helfen Dir, Deinem Rechner, dem Vierenscanner und der Firewall.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Falls Du der Ansicht bist das Dein Router, Betriebssystem, Firewall alle Ports dicht macht, muss ich Dich enntäuschen. es giebt Standart Ports die geöffnet sein müssen um eine Kommunikation außerhalb des Rechners zu Gewehrleisten. Die Bekanntesten sind Port 80 fürs Internet, Port 110 für den Eingehenden email Verkehr und Port 25 für den Ausgehenden email Verkehr. Darüberhinaus noch eine menge mehr Ports die Standartmäßig offen sind. Wenn also jemand Böses will, wird ein Standartmäßig offener Port genutzt.

So wie du das beschreibst ist das Unsinn.

Um ausgehende Verbindungen aufzubauen und darauf eintreffende Antworten zu erhalten (bestes Beispiel: Web-Browser) ist es keinesfalls nötig, daß Port 80 (oder welcher auch immer) umgangssprachlich "offen" ist.
Die entsprechenden Antworten auf die Anfragen des Browsers kommen auch niemals auf Port 80 herein, sondern auf zufällig gewählten (höheren) Ports.

"Offen" müßte der Port 80 (um bei dem Beispiel zu bleiben) nur dann sein, wenn z.B. auf dem Rechner ein Web-Server (Apache, IIS) laufen würde, der unaufgeforderte Anfragen entgegennehmen und beantworten muß. Wenn der Rechner selbst also als Webserver agiert.

Dies wäre nun natürlich auch bei einem Spieleserver so, wo die entsprechende Software (der "Dienst") Anfragen auf einem bestimmten Port entgegennehmen muß und diesen dazu "öffnet". Hat die dafür genutzte Software keine Schwachstellen, dann ist das erstmal nicht gefährlich.

Ein Port ist offen, wenn ein Progamm/Dienst auf diesem Port auf eine nicht angeforderte Anfrage antwortet. Und das ist standardmäßig (bei Nutzung eines vernünftigen Routers oder auch nur der XP-eigenen Firewall) bei keinem Port der Fall.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
@markx: vermute ich recht, es handelt sich um www.schach.de von chessbase, wo du einen port öffnen sollst?
Die Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt, ob das alles seine Richtigkeit hat. Hab es dann doch getan, ohne negative Folgen. War aber enttäuscht von schach.de Viel besser finde ich jetzt www.ischach.de
Da brauchst du auch keinen Port zu öffnen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also es geht um einen Spieleserver und ich einen Server mit dem PORT 90 öffne und wenn ich das mache das ich hoffe das alles klappt und nichts negatives passieren sollte ...
ALSO einen Spieleserver...
danke
mfg markx
0 Punkte
Beantwortet von
Würde da nix schief laufen wenn ich port 90 öffne für das game ??
oder doch ??
danke im voraus
oder habe ich da was falsches gesagt ??
...