13.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hobbyradler Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Leute,
habe leider meine externe Festplatte mit NTFS formatiert und möchte dies rückgängig machen. Leider sind meine unzähligen Versuche mit dem Programm H2Format nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Wie schaffe ich es die Festplatte zu formartieren?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
gparted sollte das können - bin mir aber nicht zu 100 % sicher..
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
...oder h2format...
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Microsoft hat seit spätestens die Windows-User die Möglichkeit genommen Festplatten über 32GB mit Fat32 zu formatieren. Jedoch ist es möglich Festplatten mit mehr als 32GB mit FAT32 unter XP zu benützen. Ich selber verwende eine 300GB externe FP mit FAT32 ohne Probleme.

Es gibt nur die Möglichkeit mit Win98/ME, Linux oder Mac deine FP mit FAT32 zu formatieren. Ferner ist es ebenfalls nicht möglich XP auf eine FP mit mehr als 32GB und FAT32 zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es gibt eigentlich keinen guten Grund, statt des robusteren NTFS noch auf FAT32 zu setzen, es sei denn die Platte soll auch an Rechnern lesbar sein, die mit NTFS nichts anfangen können, also alte Linux-Versionen, MacOS oder Windows 95/98/ME.
0 Punkte
Beantwortet von
Ferner ist es ebenfalls nicht möglich XP auf eine FP mit mehr als 32GB und FAT32 zu installieren.

Das ist falsch, einfach im Setup "bestehendes Dateisystem weiterverwenden" auswählen und schon klappts.

@hobbyradler
Hast schon mal probiert die Partitionsstruktur neu anzulegen? M.W. kann h2format nicht umformatieren (also von NTFS nach FAT32) sondern nur unformatierte Bereiche neu formatieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo hobbyradler,

ich selbst stand auch schon vor selbigem Problem und habe es folgendermaßen gelöst: Es gibt von der C't ein kleines Programm welches über die Eingabeaufforderung Festplatten über 4 GB problemlos im Fat32 Format formatieren kann. Hier kannst du es downloaden, www.*Z*/get/System/Hard-Disk-Utils/FAT32format.shtml. Nachdem du es auf der Festplatte hast, startest du die Eingabeaufforderung und wechselst mit "cd" in das Verzeichnis in welchem sich das Programm befindet und rufst es mit fat32format X: auf (das X mit dem Laufwerksbuchstaben deiner Festplatte tauschen. Danach musst du nur noch bestätigen dass du wirklich formatieren willst und das war´s. Bevor du formatierst musst du natürlich erst eine Partition anlegen aber ich denke das hast du bereits gemacht. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne nochmal melden.
Mfg
Daniel
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Gonozal8
Das ist falsch, einfach im Setup "bestehendes Dateisystem weiterverwenden" auswählen und schon klappts.

Tja, bei mir kommt immer nach der Installation beim Neustart "Medienfehler". Hast du überhaupt mal erfolgreich XP Home/Prof auf eine >32GB Festplatte mit Fat32 versucht?
0 Punkte
Beantwortet von
Jepp,
ich ging damals irrig in der Annahme man müsse um Dateien im Netzwerk mit Win98 Rechnern tauschen zu können FAT32 formatiert haben (was net so ist). Hab daher eine 250er Platte in 2 annähernd gleich große Partitionen geteilt, in FAT32 formatiert und installiert. Lief ~3Jahre störungsfrei und wurde nur wegen der erweiterten Möglichkeiten später konvertiert (mittels XP-Konsole). Die Partitionen wurden mit XFdisk angelegt, formatiert wurde unter einem bestehenden Win98Se.
Das waren allerdings SP1 Zeiten, ob Kleinweich da was dran geändert hat kann ich net sagen.

Gruß Gonozal
...