3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von lebrecht Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

ich bräuchte Hilfe zur folgender Problemstellung:

Auf meinem PC befindet sich eine Win Xp Mediacenter-Edition-Installation SP3 (basiert auf Win-XP Prof.) Nachdem sich im Laufe der Zeit div. Probleme angesammelt haben, möchte ich neu installieren.

Dazu möchte ich Win-XP ein zweites Mal auf einer separaten Partition installieren und in aller Ruhe meine Anwendungen wieder aufspielen. Mittels Bootmanager (von Win XP) soll beim Start zwischen dem alten Win-Xp und dem "neuen XP" gewechselt werden können. (Ich möchte mir bei der Neuinstallation einfach Zeit lassen und bei Bedarf das "alte" funktionierende System noch nutzen können)

Im PC befindet sich eine Festplatte mit 320 GB, aufgeteilt in Part. C: mit 30 GB und D: mit ca. 250 GB. - Dateisystem NTFS (C: ist mit 15 GB belegt und D: nur mit 50 GB). also genügend Platz für eine vorläufige Parallelinstallation.

Wie muß ich nun vorgehen, wenn ich

a) Win XP ein zweites Mal völlig unabhängig von der bestehenden Installation installieren und per Win Xp-Bootmanager wechseln will und

b) nach erfolgreicher Einrichtung der neuen Installation die "Altinstallation" entfernen und den freiwerdenden Speicher dem neuen System wieder zugute kommen lassen will.

Mich interessiert insbesondere, welche Fallstricke hier zu beachten sind, also in Bezug auf Installation des Bootmanagers und Bootfähigkeit des Systems nach Entfernung der Altinstallation sowie Partitionierung der Festplatte.

Kann mir zu diesem Thema jemand kompetent helfen. Es gibt zwar viele Anleitungen per "Google", aber eben nicht diese Aufgabenstellung.

Im Voraus vielen Dank, falls mir jemand helfen möchte.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Einfache Methode die ich seit etwa 7 Jahren anwende ...

a) Die sauber eingerichtete Installation mit XXCLONE klonen www.heise.de/software/download/xxclone/39101

b) Das zweite Windos lassen (oder eben rüberklonen)
Weil damit ein Rettungs- bzw. Reservesystem für Notfall, Systermvergleich & unkompliziertes Backup vorhanden ist.

Mit klonen des Bootbereichs und einer Bootdiskette sollten keine
weiteren Probleme auftauchen.

salü

PS: Nur ein Windows bzw.OS auf der Platte, halte ich inzwischen
für unnötigen Leichtsinn. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Nachdem sich im Laufe der Zeit div. Probleme angesammelt haben, möchte ich neu installieren.


Externe Festplatte dranstecken - wichtige Daten sichern - alles platt und neu machen.

Im PC befindet sich eine Festplatte mit 320 GB, aufgeteilt in Part. C: mit 30 GB und D: mit ca. 250 GB. - Dateisystem NTFS (C: ist mit 15 GB belegt und D: nur mit 50 GB). also genügend Platz für eine vorläufige Parallelinstallation.


Leider ist kein Platz frei. Partition D müsste verkleinert werden, um eine neue Partition einzurichten. Das kann der Windows-Installer nicht.

den freiwerdenden Speicher dem neuen System wieder zugute kommen lassen will.


Zusammenfügen geht mit Boardmitteln auch nicht. Freie Speicher kann aber trotzdem genutzt werden.

Vielleicht helfen Dir Partitionierungstools, wenn Du Dich in die Materie einlesen willst. Gparted live oder Norton Partition Magic.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
@ etc

Wenn ich eine C: Partition mit XP von meinetwegen 10GB habe, müsste ich dann nicht nochmal eine exakt gleich große Partition partitionieren, um mit diesem Xxclone darauf ein Duplikat anzulegen (wegen der Clustergrößen etc.) ?

THX
0 Punkte
Beantwortet von
Muss nicht sein - die leere Partition kann beliebig formatiert sein.
Klarerweise natürlich ausreichend gross, um die Windowsdateien aufzunehmen.

salü
0 Punkte
Beantwortet von
Ok. Danke.
Eine Frage zum Laufwerksbuchstabe des Duplikats:
Kann dieser frei gewählt werden?
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
das "neue" Windows bekommt den Buchstaben den die Partition vor der Neuinstallation hatte, darin sehe ich das Hauptproblem. Der Laufwerksbuchstabe kann später nicht so ohne weiteres geändert werden.

Eine weitere Möglichkeit für bestünde darin dein bestehendes System mit einer Software wie Acronis TrueImage in eine Datei zu schreiben. Danach installierst du XP vollkommen neu in die jetzige Systempartition. Anschließend kannst du mit der entsprechenden Software dieses Image als Laufwerk mounten und hast so jederzeit Zugriff auf alle Daten im "alten" C:.
Weiter bliebe die Möglichkeit mit einem Programm die bestehende Windowsinstallation in ein ISO umzuwandeln und diese später (nach einer Neuinstallation) im VMWare-Player in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen.
Beide Lösungen setzen aber voraus dass die Neuinstallation sauber läuft, haben aber den Vorteil dass es keine nervigen Neustarts braucht.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
das "neue" Windows bekommt den Buchstaben den die Partition vor der Neuinstallation hatte, darin sehe ich das Hauptproblem. Der Laufwerksbuchstabe kann später nicht so ohne weiteres geändert werden.
Das gefällt mir nicht. Spricht gegen dieses xxclone. Die Laufwerke sollen schon unterschiedliche Buchstaben haben und im Totalcommander nebeneinander darstellbar sein.

Eine weitere Möglichkeit für bestünde darin dein bestehendes System mit einer Software wie Acronis TrueImage in eine Datei zu schreiben. Danach installierst du XP vollkommen neu in die jetzige Systempartition. Anschließend kannst du mit der entsprechenden Software dieses Image als Laufwerk mounten und hast so jederzeit Zugriff auf alle Daten im "alten" C:.


Ich kapiere das so nicht und muss das jetzt mal - für mich - übersetzen/hinterfragen:

1. Anlegen von 2 Partitionen für 2 XP-Installationen
2. Inst von XP(1) plus Programm-Insallationen etc. auf der 1. Partition (C:)
3. Inst. von XP(2) auf der 2. Partition (D:) mit Root in C: - mit den gleichen Rootdateien?
Wird hier der Bootmanager erzeugt?
4. Immage von XP(1) kopieren nach der 2. Partition als primäres Laufwerk (das heißt wohl "mounten", keine Ahnung...)

Wahrscheinlich falsch. Irgendwie komme ich da ins Grübeln wegen der gemeinsamen Rootdateien auf C: und wie der BM das verwalten und anzeigen soll...?!

Anders gefragt:
- Wie installiere ich ein 2. XP so, dass das jeweils gebootete Zugriff auf das andere hat?
- Kann ich das Immage des 1. XP 'einfach mal so' in die Partition des 2. XP "mounten" (indem ich Acronis also anweise, es als primäres, aktives, bootfähiges Laufwerk zu installieren), ohne das es Probleme mit den Rootdateien und dem Bootmanager gibt?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Dein "neues " Windows wird auch C sein, egal welcher laufwersbuchstabe zugewisen war, das macht windows selbst.
Bin mir jetzt nicht sicher kann aber sein das Windows alles alleine macht, Also D leer machen, Win CD ins laufwerk, dort D (nicht C, zu erkennen an der größe) löschen. Dan windows in den unpartitionireten bereich installiren. Wenn ich mich nicht irre, sollte jetzt beim Starten schon zischen den beiden gewächselt werden können. Beide weisen sich dan als C aus, und das andere Windows als D.
Ich weis nicht wie, mein kolege hat es sograr geschaft 2 mal Windows auf eine Patition zu bekommen, aber ich glaube das war irgewas faul.
Achso, wenn das andere dan nicht auftaucht, einfach in die Boot.ini des zuletzt installierten Systems das erste noch mit aufnehem, schreib dan einfach was da drinsteht, das andere müste sich einfach mit patiton 2 hinzufügen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
bei der Lösung mit Acronis TrueImage gibt es nur 1 Windows (das Neue), dein derzeitiges Windows wird einfach (vorher) in eine Datei geschrieben und kann nach der Installation der Software (TrueImage) als (virtuelles) Laufwerk gemountet werden. Du nutzt also nur dein neues Windows hast aber Zugriff auf alle Dateien des alten Systems. Das virtuelle Laufwerk erhält automatisch einen freien Laufwerksbuchstaben, booten kann man davon jedoch nicht (wohl aber Dateien daraus kopieren).

Man könnte das alte XP auch in die 2te Partition schreiben lassen, darin sehe ich aber in diesem Fall keinen Sinn da dieses Windows ja eh abdanken soll.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Frage, "Wie installiere ich ein 2. XP so, dass das jeweils gebootete Zugriff auf das andere hat?".
Na gut, Besten Dank für die Mühe.
...