1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Spezialisten,
meine Tabelle schaut so aus:
in B3 steht die Breite, 750
in C3 steht ein x
in D3 steht die Höhe, 1000
in E3 steht BreitexHöhe, 750x1000
in F3 steht der Preis, 19,95
in I3 steht wieder Breite, 687
in J3 steht wieder Höhe, 850
in K3 steht wieder BreitexHöhe, 687x850
usw.
Nun soll er den Wert aus Spalte k3 in der Spalte e3 finden oder den höheren Wert.
Mein Versuch siehst so aus:

=INDEX(F:F;VERGLEICH(K3;E:E;-1))

Leider funktioniert dieser Befehl nicht einwandfrei. Es werden falsche Daten angezeigt, warum auch immer.

=WENN(ISTFEHLER(INDEX(F:F;VERGLEICH(K5;E:E;-1)));INDEX(F:F;VERGLEICH(K5;E:E;1));INDEX(F:F;VERGLEICH(K5;E:E;-1)))

Dieser Befehl bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg, vielleicht weiß einer von euch einen Rat.
VBA-Befehle kenn und kann ich nicht, deshalb wäre es für mich von Vorteil eine Formel zu finden, die ich auch nachvollziehen kann.

Falls noch Fragen bestehen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß

Karlheinz

PS: Ich benutze EXCEL 2007 und als Betriebssystem VISTA (nur falls es wichtig ist)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Karlheinz,

leider verstehe ich nicht so ganz Deine Anfrage; sprich - wie soll das Ergebnis lauten bzw. wodurch soll es erreicht werden?

In den Zellen E3 und K3 so nehme ich doch an, daß da die Ergebnisse aus der Mulitiplikation der jeweiligen Höhen und Breitenangaben stehen.

Was mich jetzt irritiert... Du schreibst dann wiederum...
Nun soll er den Wert aus SPALTE K3 (nicht Zelle?) in der SPALTE E3 (nicht Zelle?) finden oder den höheren Wert.

Vielleicht ist es Dir ja möglich eine kleine Mustertabelle mit einer ergänzenden Aussage dazu ins Netz zu stellen, damit die Sache klarer ist und man selber nichts nachbauen braucht.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo finger59,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast recht, da steckt ein Fehler in der Beschreibung.
In Spalte "B" stehen immer die "Breiten" und in Spalte "D" immer die Höhen, die dann in "E" zusammengefasst sind und in "F" stehen die Preise. Das sind Standart-Maße von Fliegengitter. In "I" bis "K" stehen, auf die gleiche Art und Weise aufgebaut, meine Maße. Nun soll EXCEL das richtige Maß mit Preis finden. Also, mein Maß mit den Standart-Maßen vergleichen, das nächsthöhere aussuchen und den Preis anzeigen. Mit dem Befehl, den ich geschrieben habe, funktioniert das auch, nur kommen die falschen Ergebnisse raus. Warum, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, wenn nicht, bin ich für dich da.
Gruß
Karlheinz
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo karlheinz,

sorry das ich mich erst heute wieder melde...

meine ersten Versuche waren fehlgeschlagen, dann keine Zeit mehr gehabt.. aber jetzt zumindest mal ein holpriger Ansatz.

Die echten Formelkönner hätten sehrwahrscheinlich eine bessere sprich kürzere Lösung anzubieten, aber es gibt zumindest schon mal eine für Dich.

Ich habe mal ein sehr stark vereinfachtes Dateimodel aufgebaut
und hoffe das Du meinen Vorschlag für Dich entsprechend umsetzen kannst.

rapidshare.com/files/267650441/karlheinz.xls.html

Schau es Dir bitte einfach mal an und ich hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
habe gerade deine Datei angesehen und getestet, die Idee mit dem Ergebniss ist nicht schlecht. Bei den ersten Versuchen hat es auch wunderbar geklappt. Vielen Dank.
Falls noch etwas unklar sein sollte oder nicht funktioniert, melde ich mich noch einmal.
Vielen, vielen DANK
Gruß
Karlheinz
...