1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi,

ich muss jeden Abend nach der Arbeit einen Bericht schreiben und nutze dafür eine Excel bzw. OpenOffice-Tabelle.

Um mir die Arbeit zu erleichtern, würde ich gerne vieles per Mausklick machen. Momentan schreibe ich in die erste Spalte des Tabellenblattes immer das Datum von Hand. Nun wäre es schön, wenn ich dort nur mit der Maus reinklicke und dann eine Auswahl der letzten 7 Tage erscheint. Ich glaube, das nennt sich Listbox...

Weiß einer, wie das geht?

Danke euch!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

mache es doch mit Daten, Gültigkeit, List und in einem Bereich
=Heute()
=Heute()-1
usw.
als Liste anlegen.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Aktuelles Datum in einer Excel Zelle = Strg + .
Dachte immer das ist bekannt...

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Raf,

wie geht das für die letzten 7 Tage?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...

also es handelt sich dabei um einen klassischen Stundenzettel aus dem Handwerk. Über den Tag mache ich mir Notizen per Hand, die ich abends am heimischen PC in eine Tabelle einfüge...

Es kann passieren, dass ich es abends nichtmehr schaffe und am Folgetag Eingaben des Vortages machen muss.

Ich habe schon öfters gesehen, dass man in Tabellen solche Formular-Angelegenheiten einstellen kann.

Jetzt dachte ich mir:
Ich klicke auf die Zelle der ersten Spalte (Datum) und es öffnet sich soeine Listbox und darin stehen 7 Daten zur Auswahl, die man dann anklicken kann.

Die Tabelle sieht eigentlich ganz einfach aus.

Spalte 1: Datum
Spalte 2: Kunde
Spalte 3: Dauer
Spalte 4: Arbeit

Derzeit klicke ich jedes Feld einzeln an und tippe von Hand den Inhalt ein. Ich konnte nichtmal herausfinden, wo ich in OpenOffice in diesen Editor komme, in den man Code eingeben kann (IDE heißt das unter Microsoft Excel glaube ich).

Mit einfachen Tastenkürzeln würde ich klarkommen, aber wie gesagt, ich brauche nicht nur das aktuelle Datum, sondern auch die der Vortage und eine Listbox wäre ganz gut.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

mein Vorschlag gefällt Dir also nicht?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
ich glaube Peter arbeitet mit OpenOffice, vielleicht wird "Daten Gültigkeit" da anders ausgeführt.

Ich konnte nichtmal herausfinden, wo ich in OpenOffice in diesen Editor


Gruß
fedjo
...