1.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Ich habe auf meinem Laptop einen BLASTER WORM.
Der PC fährt sich nach einiger Zeit und vorheriger Ankündigung einfach innerhalb von 5 Minuten runter, sehr lästig ist. Kann jemand helfen. Ich bin auf öfter im Forum von www.dietzhilfe.com und freue mich über Rückmeldung.

Danke und Gruß Saarlaenderin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Blaster???
Auf welchem Planeten hast du die letzten 6 Jahre verbracht?

Scherz beiseite ;-)

Guck mal hier:
Blaster Removal Tool

Du solltest dein System (welches übrigens? WinXP??) dringend absichern.
Die Sicherheitslücken, die vor Jahren zur Verbreitung des Blaster-Wurms führten, sind längst geschlossen.
Also mal das Windows-Update anschmeißen....
Und:
Eine Firewall (notfalls die Windows-eigene) und ein aktueller Virenscanner hätten eine Infektion verhindert.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, ich versuche es, Planet: Saarland, außerdem hat mein Mann das verbockt und ich muß es wieder geradebiegen. Bin übrigens nicht blond.

Gruß Saarländerin
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Ich nochmal....

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal ein paar Angaben zum verwendeten Betriebssystem machst - vor allem, welche Servicepacks installiert sind.
Und: Wie wird die Verbindung ins Internet hergestellt?
Direkt über ein (DSL-)Modem?
Oder Router?
Dann könnten wir Tipps zur Absicherung geben.

Der Befall ist aber nicht dramatisch. Der Blaster ist lästig, aber nicht sonderlich gefährlich und mit dem Entfernungsprogramm auch restlos zu killen.
Das Herunterfahren kannst du übrigens stoppen indem du Start->Ausführen klickst und dann
shutdown -a

eingibst.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Blaster???
Auf welchem Planeten hast du die letzten 6 Jahre verbracht?
ich dachte schon, dass ich nur den gedanken hatte und löschte meine antwort mit dem gleichen download:-)
sag deinem mann er sollte für das surfen ein benutzer-konto erstellen und nicht als administrator unterwegs sein.
es ist am anfang lästig, aber man gewöhnt sich bei irgendwelchen software- und treiber-installationen wieder als admistrator zu anmelden.
natürlich ist es keine 100%ige lösung, aber es trägt der sicherheit etwas bei.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Windwows XP und Router
Mein mann solls später selbst versuchen.

Gruß von der Saaländerin
...