3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Leute,

ich möchte eine Batch datei schreiben wo es mehrere auswahlmöglichkeiten gibt so wie ein menü. Der nutzer soll aber nicht eingeben welche möglichkeit er möchte sonder das soll der Batch automatich machen ohne das der nutzer etwas eingibt.
ich habe XP auf meinem PC

Danke im vorraus

Thomas

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich möchte eine Batch datei schreiben wo es mehrere auswahlmöglichkeiten gibt so wie ein menü. Der nutzer soll aber nicht eingeben welche möglichkeit er möchte sonder das soll der Batch automatich machen ohne das der nutzer etwas eingibt.
ich habe XP auf meinem PC

Junger Freund, das verstehe ich ja sogar, dass ich das nicht verstehe, und ich bin 80J. alt. Du willst ein Menü, wo man aber nichts auswählen kann? Kannst du das mal genauer erklären?

Bin hellwach geworden, bei deiner Frage, obwohl ich nicht schlafen konnte.

Opa Heinrich, 80
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
eine Batch ist ein Stapelverarbeitungsprogramm. Das Zeile für Zeile einer Syntax abarbeitet. Es das, was du vorgibst z.B mehre Vorschläge, die du einzeln mit Ja oder Nein bestädigen kannst oder auch automatisch bestädigen lassen kannst.

Aber, um etwas genaueres dazu sagen zu können, musst uns schon mitteilen was du genau vorhast und wie der Ablauf vorsich gehen soll.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Auch ich kapier nicht so recht was Du vorhast.
mehrere auswahlmöglichkeiten gibt so wie ein menü. Der nutzer soll aber nicht eingeben welche möglichkeit er möchte
Kannst Du uns das Bitte mal genauer erklären? Ein Auswahlmenü in einer Batch schreibt man heute mit dem Befehl set (zu DOS und Windows98 Zeiten gabs noch choice). Wir helfen ja gern, müssen aber auch die Aufgabenstellung Verstehen. Also Bitte nochmal ganz von vorn, in vollständigen zusammenhängenden Sätzen mit Hintergrundangaben um was es eigentlich geht. Hilfreich währ auch wenn Du Deine Eigenbemühungen hier Postest um zu sehen wie weit Du mit Deinem Projekt bereits vorangeschritten bist (wir müssen das Rad schließlich nicht neu Erfinden).

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Soll vielleicht sowas werden wie ein Wahlzettel zu DDR-Zeiten ... :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Soll vielleicht sowas werden wie ein Wahlzettel zu DDR-Zeiten ... :-)

ROFL - Der ist wirklich gut! :o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich möchte eine batch datei schreiben wo der PC mehrere möglichkeiten hat etwas anzuzeigen. Ich möchte einen batch screiben wo ich draufkliche dann kommt im cmd kästchen zB. "auf ihren PC sind 2100 Datein "
dann klick ich nochmal drauf und es kommt zB. "auf ihrem PC sind 8800 Datein " aba das ohne die bat zu ändern wenn ich dann das nochmal ausführe kommt eben wieder ein anderer wert ... . Es währe schon wenn ihr mit eine Antwort schreibt.

Vielen dank im Vorraus
Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin jetzt scho soweit gekommen:

@echo off
Set /a Zufallszahl=%random%%1000
ECHO %Zufallszahl%

aba ich hab jetzt noch das problem das der batch die zahlen immer grob nacheinander anzeigt ( 213, 227, 248, 254, 275, ... ) also er fängt bei zb. in diesem fall 213 an macht dann immer höher aber immer auf 200 dann später kommt erst 300 ... .

vieleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem noch weiterhelfen

Thomas dank schon mal
0 Punkte
Beantwortet von jayjayjay Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Thomas!

Ich hoffe, du kannst dein Problem so lösen:
@echo off
Set /a a=%random% %% 10
Set /a b=%random% %% 10
Set /a c=%random% %% 10
Set /a d=%random% %% 10
echo %a%%b%%c%%d%
pause>nul


MfG
JayJayJay
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus und das Script sind "böhmische Dörfer" für mich. Aber was mich noch viel mehr interessiert, wofür braucht man sowas bzw. was soll damit erreicht/gemacht werden?

Nur mal so aus reiner Neugier...

LG FR
...