3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Leute,
Mache gerade eine Datenträgerbereinigung, da ich höchstwahrscheinlich einen Trojaner auf meinem Laptop hatte. Sie ist noch nicht abgeschlossen, würde aber gerne mal wissen, ob danach das Betriebssystem auch runter ist, d.h. ob ich dann die Recovery CD anwenden muss? Oder wie sieht das genau aus?

MfG, Toni

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
womit bereinigst du denn deinen datenträger ?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die datenträgerbereinigung löscht nur temporäre Dateien, und Index-Dateien die veraltet sind.
SONST NIX
Einen Trojaner wirst du damit definitiv NICHT LOS!!
Dafür musst due Antivirenprogramme (am besten mehrer) und Programme wie Adaware und "Spybot Search & Destroy" installieren und scannen lassen.
Außerdem empfehle ich dir die Rescue-CD von Avira.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Mit der Datenträgerbereinigung unter den Laufwerkseigenschaften bei Windows kannst du lediglich temporäre Dateien löschen, alte Dateien komprimieren, Papierkorb leeren und noch so einigen Kleinkram. Dein BS bleibt unberührt und auch Viren und Trojaner bleiben dort, wo sie gerade sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab einen HP Laptop, hilft dir das weiter?
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Dafür musst due Antivirenprogramme (am besten mehrer)


Mach dies ja nicht, mehrere Antivirenprogramme erzeugen behindern sich gegenseitig und führen zu einem instabilen System.
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Hab einen HP Laptop, hilft dir das weiter?


Nein, ganz und gar nicht. Beschreibe mal die Probleme welche du damit hast.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich benutze AVG und Antivir, die behindern sich nicht.
Generell verwende ich die Programme aber auch NACHEINANDER. Und ich bevorzuge Live-Systeme, wie eben die Avira-CD oder ähnliches
0 Punkte
Beantwortet von
Oh, dann war das also der falsche Gedanke... trotzdem danke.

Dann formuliere ich mal um: Eine Driver Recovery CD lag meinem Laptop bei, ich will ihn später neu aufsetzen, wie genau stelle ich das an?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Zuerst alle Daten sichern, dann den rechner von der CD starten, den rest erklärt die CD.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bins nochmal...

Kann man eine Datenträgerbereinigung ohne Probleme abbrechen? Hatte es nämlich schonmal gemacht und der PC wurde nicht hochgefahren, zeigte irgendwas vonwegen "Disk..." und "press any key" etc. an und dann passierte nichts.
Aber ich nehme an, das ist eh egal, wenn man danach die Recovery Disk einschiebt?
...