3.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi,
ich muss zur Zeit immer wieder, manchmal mehrfach täglich, eine Word-Datei (Word 97) öffnen und jeweils am Ende mit einigen Textzeilen ergänzen und das Ganze dann wieder speichern.
Beim Aufruf der Datei sehe ich immer erst den Anfang derselben und muss mich dann erst mal zum Ende (zur Zeit schon 36 Seiten) durchhangeln.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Öffnen der Datei gleich das Ende des Textes auf dem Schirm zu haben, um ihn dann direkt ergänzen zu können?

Danke im voraus für Tipps,
Snoopie

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Mit der Tatenkombi Strg+Ende kommst du ja direkt ans Ende des Dokuments, eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Oder via Makro. Unter Extras - Makro - Makros..., hier einen Namen vergeben AutoOpen, erstellen..., und hier dann beim Cursor

On Error Resume Next
Application.GoBack


eintragen. In dem Fenster speichern..., schliessen, schliessen, und testen.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Dokument öffnen >> Taste ENDE drücken und shon bist Du bei der letzten Zeile.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Freunde,
prima, dass es doch eine Lösung gibt. Weniger gut ist, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. Aber manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen. Aber dafür gibt´s ja glücklicherweise das Supportnet.
@Mikoop:
Die Lösung mit STRG + ENDE ist genau die Richtige und sehr einfach. Sie bringt mich nach Aufruf des Dokuments genau ans Ende der letzten Zeile. Prima!
@Mickey:
Die Makrolösung habe ich (noch) nicht ausprobiert, weil Mikoops Lösung so einfach ist. Habe mir aber vorgenommen, auch mal mit dem Makro zu spielen.
@Strauss:
Nach Öffnen des Dokuments und ENDE steht der Cursor am Ende der ersten Zeile. Das funktioniert also so nicht wie gewünscht.

Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Grüsse,
Snoopie.
...