2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe ein Problem, für das ich keine sinnvolle technische Erklärung mehr habe.

Hardware: Board Asus M2V, CPU Athlon X2 4850e. Lüfter Artic Cooling Alpine 64 PWM (Nenndrehzahl 2000 U/min)

Zur Problembeschreibung: Mein Schriftverkehr mit dem Support von Artic Cooling

...... mein neu gekaufter Alpine 64 PWM kommt beim Kaltstart des Rechners nicht auf die Nenndrehzahl, sondern verharrt bei ca. 1050 U/min (ausgelesen über Bios und Speedfan).
Wenn ich jedoch bei der WIN XP Einlogmaske mit "Runterfahren und " Neu starten" reboote ist die Nenndrehzahl von ca. 2100 U/min vorhanden. Auch ein direkter Anschluß an das Netzteil brachte keine Besserung, wie ich an den dann unterschiedlichen CPU- Temperaturen feststellen konnte. Auch bei einem Start aus dem Ruhe- oder Standbymodus liegen immer ca.1050 U/min an. Der Lüfter ist an keinerlei Drehzahlsteuerung angeschlossen (Bios-PWM Steuerung oder extern). Das Ganze ist zu 100% reproduzierbar. Haben Sie eine Lösung?

Antwort von Artic Cooling

Hallo,
dieses Verhalten hört sich in der Tat etwas absonderlich an. Bitte überprüfen Sie nochmals in Ihrem BIOS, ob dort garantiert keine Lüftersteuerung aktiviert ist.

Meine Rückantwort

........ habe auf Ihren Wunsch, nach einem Kaltstart nochmals das Bios aufgerufen. CPU Q.Fan control steht auf disabled, Drehzahl 1080 U/min, danach Warmstart Drehzahl 2100 U/min und wie gesagt ist das Verhalten bei direktem Anschluß an das Netzteil anhand der sich verändernden CPU- Temperatur (Unterschied 4 Grad) auch nachvollziehbar. Der ersetzte Boxlüfter verhielt sich einwandfrei, machte jedoch ein unangenehmes Geräusch. Irgendeine Idee? Der Lüfter läßt sich per Hand einwandfrei drehen.

Hat von Euch irgendwer eine Idee, was da haken könnte?


Gruß depo50

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich glaube das der Lüfter das selber regelt.....
900 - 2000 UPM (PWM-Geregelt)

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube das der Lüfter das selber regelt.....
900 - 2000 UPM (PWM-Geregelt)


Hallo Lutz,

das kann es nicht sein. Das PWM Signal steuert das Bios und die Regelung ist abgeschaltet. Wie oben bereits geschrieben verhält sich der Lüfter beim direkten Anschluß an das Netzteil ja genauso und da liegen nur die 12V an. Ich habe den Lüfter im Verdacht, habe aber keine sinnvolle Erklärung dafür.

Sonst niemand eine Idee?


Gruß depo50
...