1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Mein PC bleibt manchmal einfach hängen, er lädt nicht mehr, die Maus bewegt sich nicht, etc. Auch stürzt er manchmal einfach ab und gibt einen langen Piepton von sich. Eben hat er einfach so neugestartet. Gestern habe ich zum ersten Mal eine Fehlermeldung bekommen, wo was von "dice Driver" oder so ähnlich die Rede war, genau weiß ich das nicht mehr.

Was soll ich tun :(?

Leider weiß ich nicht, in welchen Bereich das gehört, deshalb mache ich mal Sonstiges.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo Pasghetti,

das hört sich für mich stark nach einem defekten Arbeitsspeicher oder nach Überhitzung an. Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut, einen oder mehrere Riegel? Wenn du nur einen hast, dann steck ihn mal in einen anderen Slot und überprüfe ob sich das Problem so behoben hat. Wenn ja dann liegt es am Mainboard wenn nicht dann überprüfe mit dem Tool Memtest deinen Arbeitsspeicher, das Tool kannst du kostenlos runterladen und muss nach mehreren Stunden Laufzeit ohne Fehlermeldung daherkommen. Soweit zum überprüfen des Arbeitsspeichers, wenn dort alles in Ordnung ist überprüfe die Temperaturen in deinem System. Die kannst du entweder über das Bios auslesen oder du lädst dir Speedfan, Everest oder was auch immer herunter und lässt mal ein Pc-Spiel laufen um den Computer richtig auf Touren zu bringen, dann lädst du hier mal das Logfile von deinen Temperaturmessungen hoch.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung von PC's :-S .

Ich habe mal den Tipp bekommen, in der Ereignisanzeige nachzugucken, unter Administrative Ereignisse, da kommen dann solche Meldungen, wenn er hängenbleibt:



Treiber sfvfs02.sys konnte nicht geladen werden.
Quelle: Application Popup

oder

Das System wurde zuvor am 16.08.2009 um 11:32:29 unerwartet heruntergefahren.
Quelle: Eventlog
...