2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hallo!
Ich frage hier anstelle eines Freundes:
Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, W-LAN quer duch das Haus benutzen zu können?

Folgende Situation:
Wir haben ein 3-Stöckiges Haus. Im Keller steht unser Router ohne W-LAN. Und ich brauche jetzt das Internet im 2. Stock.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich es schaffen, im Haus W-LAN zu bekommen und dieses Signal so zu verstärken, dass ich auch im obersten Stock problemlos gutes Signal habe?

Allerdings denke ich mir, dass ich hierfür unseren aktuellen Router auswechseln müsste, da man ja nicht einfach W-LAN dazu'stecken' kann, oder?

Gibt es eventuell besondere Hardware, die "Zwischenstationen" für das W-LAN-Netzwerk darstellen? (Access Points?).


Danke für alle Anworten!
MfG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
sicher gibt es Accesspoints und auch sog. Repeater die das Signal weiterleiten (jeoch de Übertragungsgeschwindigkeit halbieren).
Ausserdem könnte das eine Konstruktion werden die nicht unbedingt gut funktionieren muß.
Bevor du nur an WLAN denkst: Hast du evtl. Telefonleitungen in die oberen Geschosse? Man kann durchaus vorhandene IYSTY-Kabel als LAN-Kabel missbrauchen. Sind auch in älteren Häusern oft vorhanden. Andere Alternative: DLAN - haut aber auch nicht immer hin.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hänge per Kabel einen preiswerten D-Link Router mit Antennchen an das Kellerding, so dass sich der D-Link auf der 1. Etage befindet. Dann solltest du WLAN im ganzen Haus haben.
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Halo!
Danke für die schnellen Antworten!

@Juergen26: Also mein Freund meint, dass er eine eigene Telefonbuchse in seinem Zimmer hat.
Kann man diese jetzt einfach mit einem Router verbinden und so die bereits vorhandene DSL-Anbindung ebenfalls nutzen?

Und wenn ja, könntest du dann einen Router nennen, der das unterstützt?

@Simser: Das habe ich auch schon überlegt, allerdings flippen seine Eltern total aus, wenn sie irgendein Kabel durch die Wohnung hängen sehen^^

MfG
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Was ist denn los? Habt ihr keine Lust mehr zu antworten?^^

Die Frage besteht weiterhin...

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Modem/Router gehören immer an die ERSTE Telefondose, nicht an irgendeine.

Hänge per Kabel einen preiswerten D-Link Router mit Antennchen an das Kellerding, stelle den D-Link da irgendwo ab und hänge es eben nicht in die erste Etage, sondern stecke auf der ersten Etage einen FRITZ!WLAN Repeater N/G von AVM in eine Steckdose. Dann solltest du auch Empfang ganz oben haben.

allerdings flippen seine Eltern total aus

Also ICH wollte bei solchen Leuten nicht länger wohnen bleiben. Das klingt ja gefährlich. Aber was tut man nicht alles für einen kostenfreien Internetzugang!
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wegen der telefondose:
Schraub die mal auf, und schaue was da drin los ist, wiviele leiungen angeschlossen sind, und wiviele noch rübrig sind.(nichs rausziehen)
Passieren kann da eigenlich nicht viel, eseiden ein drätschen löst sich, und du hast probleme es wider einzuklemmen.
Wenn da nur 2 leitungen frei sein solten, ist das nicht weiter schlimm, solange der router nicht im keller stehn muss.
Jetzt schaust du wo die leitung hingeht (direkt in keller, oder an die dose im Wonzimmer(oder halt sonstwo) wenn dierekt in keller, ist es einfach, an die 2 addern den splitter hängen (also im keller) und oben deinen router, ich sag dir dan die pinbelegung, ist bei uns auch so.
wenn sie an eine andere dose geht, wo telefon gebraucht wird, kanst du auch dort den splitter hängen.
Aber schau erstmal in die dose, und sag was da los ist. :-)
...