12k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Gemeinde

ich habe folgende Konstellation:

einen Vista Rechner
AVM Fritz WLAN USB Stick
D-Link DIR 300 Router

und versuche seit 3 Stunden damit krampfhaft online zu gehen
Treiber sind alle OK

ich habe damit eigentlich sehr viel Erfahrung aber Vista stellt die übliche Frage nach dem Netzwerksicherheitsschlüssel für den Router D-Link DIR 300 den ich aber nirgends finden kann ???

ich suche mir, wie gewohnt, in den WLAN Geräten den Router raus und dann folgt die PassPhrase bzw. die Frage nach dem Netzwerksicherheitsschlüssel

bei mir zu Hause auf der Fritz-Box da steht alles deutlich und groß lesbar auf der Rückseite
aber bei dem D-Link komme ich nicht weiter weil ich außer Serien-Nummern gar nichts finde

oder muß ich bei D-Link anrufen und mich registrieren und dann bekomme ich diese Nummer ?

wer kann mir da helfen ?

Danke Sven

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
verbinde dich mal per Kabel mit dem DLink wenn das geht, und gehe in die Konfiguration des routers.
Da steht dann der netzwerkschlüssel, bzw du kannst einen neuen eingeben.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn der Router fabrikneu ist, also noch nicht irgendwo vorher im Einsatz war, ist der Schlüssel entweder leer oder ein herstellerspezifischer Standardwert.

WIe Doc-Jay schon gesagt hat, am besten mal über LAN-Kabel mit dem Router verbinden, dort kannst du dann auch den WPA(2) oder WEP-Schlüssel einsetzen.

Ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch (liegt eventuell als PDF auf der beiliegenden CD), ansonsten im Internet verfügbar z.B. hier
...