3.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,
ich habe einen DSL-Modem (Alice Modem WLAN 1121). Es bietet mir den Zugang zum Internet, WLAN und 4 LAN-Ports mit der Geschwindigkeit 10/100 Mbits/s. Ich kann also ein Netzwerk (z.B. 2 Computer) mit der maximalen Geschwindigkeit von 100 Mbits/s betreiben.
Frage: Welches Gerät muß ich mir besorgen, wenn ich 1GBit/s LAN-Kommunikationsgeschwindigkeit wünsche? (Am besten bzw. zur Not auch mit WLAN). Etwa einen Router? Wenn ja, dann welchen? Gibt es einen DSL-Modem mit 1Gbit/s?
Noch eine Bemerkung: Alle Computer sollen selbstständige Internetverbindung aufbauen können. (d.h. Kein Server oä.)

Danke für Antwort(en)
sk68

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo sk68,

ja du musst dein vorhandenes Alice Modem gegen einen Router mit GB lan ersetzen, zu empfehlen sind für den Normalverbraucher die All in one Lösungen fritzbox 72XX oder für die etwas anspruchsvolleren User, Router der Marke linksys und im Profibereich bist du bei der Marke cisco an der richtigen Stelle.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von sk68 Einsteiger_in (9 Punkte)
Vielen Dank, Daniel, für die extrem schnelle Antwort. Bin begeistert :)

Es ist oft so, wenn man ein Info bekommen hat, dann wünscht man sich noch mehr.
Ich habe mir die 'All in one'-Lösungen von AVM und Linksys angeschaut. Dort gibt es keinen Modem mit einem 1Gbit/s switch für Ethernet. Bei 100 kBit/s ist immer die Grenze. Bei den Routern sieht es anders aus. Eine elegante Lösung wäre, ohne diesen dazwischen geschalteten 'Stromfresser' (=Router) auszukommen. Vielleicht liegt bei Cisco die Lösung. Wirklich sehr anspruchsvoll. Da merke ich, dass ich in den Profibereich möchte, jedoch keiner bin. Könntest Du mir bitte ein Gerät von Cisco empfehlen das:
- einen DSL Anschluß hat
- mindestens zweifachen (1 GBit/s) LAN-Switch besitzt (Für 2 Computer)
- Eventuell auch WLAN ermöglicht

Schönes Wochenende
sk68
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo SK68,

also einen Router mit integriertem Modem, Wlan, 2 Port GB-Lan, so dass du dein altes Modem ersetzen kannst ohne dass du ein Zusatzgerät verwenden musst, wird bei cisco ziemlich teuer. Da geht es erst bei 1500 Euro los. Es ist allgemein sehr schwer einen Router mit Wlan, Modem und GB-Lan zu finden der erschwinglich ist aber ich glaube die beste Lösung wäre für dich wohl der "Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B". Der hat alles was du möchtest, zu einem erschwinglichen Preis.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von sk68 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Daniel,

nochmals vielen Dank. (Es ist das letzte Mal spät geworden). Inzwischen sehe ich das auch so. Ein "Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B" wird es wohl auch tun. Für €1500 ist mir die Geschichte von Cisco auch nicht wert. Bliebe nur die Frage nach dem 'Waum'. Warum gibt es so wenige 'All in one'-Modems mit 1GBit/s LAN-Switch? Wahrscheinlich damit die Leute Router-Geräte kaufen :)

Danke, sk68
...