2.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hy!

Ich muss mir dringend eine Batch-Datei schreiben und wäre deswegen sehr dankbar, wenn mir jemand einen fertigen Code zeigen kann.
Aber auch alles andere wäre nett.

Also mal zur Info:
Betriebssystem ist Windows XP

Ich muss eine Batch-Datei (.bat) erstellen, die mir eine gewisse Datei öffnet, einen Text daran hängt und dann diese Datei sperrt, sodass sie nicht geändert werden kann.

Also was ich bis jetzt weiß ist, das ich mit "cacls" die Datei sperren kann, aber dazu brauche ich den Username, der aber leider immer anders ist, da ich diese Datei auf mehreren Rechnern ausführen muss.
Also muss ich vorher noch den Usernamen rausfiden.

Ich bitte um schnelle Hilfe - wirklich dringend!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
So ich hab jetzt alles soweit gelöst, ausser 1 Problem:

Wenn ich mit calcs ... die Dateirechte setze, muss ich mit J bestätigen.
Wie mach ich das automatisch?
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Habs gelöst...

cacls .silent ...

Vielen Danke.... für nichts ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Kein Ursache!
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Uh mist, es geht irgendwie doch nicht.... :(

Ich brauche doch Hilfe - Bitte!
0 Punkte
Beantwortet von
cacls kann das IMO nicht ohne Bestätigung
nimm Xcacls
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Leider geht das nicht... da muss ich ja zuerst was installieren...

Vielleicht gibts ja eine andere Möglichkeit, den Zugriff auf eine Datei zu sperren???
...