10.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von blonder_hans Einsteiger_in (21 Punkte)
Hi,
an unserer Fritz!Box 7270 hängen 2 Windos-XP-PCs (+ 1 Fritz!Mini + 2 FritzFon + Nebenstellenanlage Auerswald): Mein PC per Strippe (Ethernet-Kabel) und der PC meiner Frau per Fritz!WLAN-USB-Stick.

Unser Problem: Leider schaltet sich das WLAN auf der Fritz-Box (Firmware-Version 54.04.76; Kanal 13) fast täglich mal ab (Häkchen vor "Funknetz WLAN aktivieren" verschwindet selbständig). Meine Frau ist schon ziemlich sauer ...
Die Aktivierung des WLAN auf der FritzBox (per Strippe von meinem PC aus; oder ein Warmstart des PCs meiner Frau ebenfalls?) löst vorübergehend das Problem.
Meist fährt meine Frau den PC nicht herunter, sondern schickt ihn in den Ruhezustand - und hinterher hat sie oft kein WLAN mehr. Aber mit Ruhezustand kann das Problem nicht regelmäßig reproduziert werden!

Energiesparoption der Fritz-Box ist inzwischen ausgeschaltet, ebenso die Systemsteuerungs-Energiespar-Option "System kann das Gerät abschalten" für den Surf-Stick.
Was könnte Ursache sein bzw. was ist zu tun? Vielen Dank für Eure Hilfe.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

erstelle auf Deinem Rechner ein weiteres Hardware-Profil, installiere den Stick und versuche damit online zu gehen.
Beim Booten das erstellte Profil wählen.
Eine andere Möglichkeit zum Testen wäre auf dem Rechner Deiner Frau mit einer Live CD zu booten und mit dem WLAN versuchen.
Gibt es welche zeitliche Übereinstimmungen, ein mal täglich ist zu ungenau?
Meist fährt meine Frau den PC nicht herunter, sondern schickt ihn in den Ruhezustand - und hinterher hat sie oft kein WLAN mehr.
- Das treffe ich oft an, nur meistens geht es um LAN...
"LAN-Status "Netzwerkkabel wurde entfernt" (rotes Kreuz) zu sehen.
Eine Abhilfe noch nicht gefunden, nur eine kleine Zwischenlösung, die LAN-Eigenschaften öffnen und dann per [F5] aktualisieren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von blonder_hans Einsteiger_in (21 Punkte)
@ xmax
Hallo,
ich habe Deinen Vorschlag auf dem PC meiner Frau ausprobiert - ohne Erfolg. Im Nachhinein sage ich mir: Das Problem liegt bei der FritzBox - und nicht auf dem Fritz!WLAN-USB-Stick oder dem PC.
Inzwischen habe ich auf *meinem* PC, der normalerweise per Strippe am LAN hängt, auf WLAN gewechselt (kein FritzWLAN-USB-Stick, sondern WLAN auf Motherboard integriert). Und? Das gleiche Problem - auf beiden PCs ...
Also wieder anstöpseln, auf FritzBox gehen, das WLAN wieder aktivieren - und alles läuft, aber eben nur bis zum nächsten mal.

Auf der Fritz-Box vermisse ich, eine einmal vorgenommene Einstellung speichern zu können. Der Button "Übernehmen" scheint das nicht zu bewerkstelligen ....

Wo könnte ich sonst noch ansetzen?

Danke für Eure Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal in den Einstellungen-System-Nachtschaltung ob vielleicgt eine Nachtschaltung aktiv ist, die das Funknetz abschaltet.
Oder stell mal bei den WLAN-Einstellungen ein, dass die Sendeleistung immer 100% ist.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

unter System --> Einstellungen sichern (in der AVM Box) kannst du deine Einstellungen wohl sichern. Ob das bei einer fehlerhaften Konfiguration sinn macht sei dahin gestellt.
Meine Empfelung wäre hier ein Werksreset, dann alles frisch eingeben, zumindestens die Benutzerdaten für die DSL Einwahl.
Jetzt das WLAN konfigurieren, der Schlüssel steht ja unten auf der Box. Wäre ja erst mal hilfreich auf den WPA 2 Schlüssel, der vorgeben ist zurückzugreifen.

Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, 5 Jahre Garantie/Gewährleistung hat man immer.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von blonder_hans Einsteiger_in (21 Punkte)
@ Doc-Jay + bloedi

Danke für Eure Hinweise; habe es noch mal kontrolliert:
- WLAN-Nachtabschaltung ist nicht aktiv
- Sendeleistung ist nicht eingeschränkt (immer 100%; im SystemTray wird - wenn WLAN funzt - angezeigt: "Signalstärke sehr gut")

Inzwischen habe ich mal versuchsweise den Kanal von 13 auf 9 gewechselt - ohne Verbesserung.

Heute Abend probiere ich es mal mit einem Reset der Fritz!Box und Neu-Eingabe der Daten ...
Und wenn das nicht hilft, wechsle ich zurück zu einer älteren Fritz!Box - und ist es dann ok, greift Euer Hinweis auf die Garantie.

Vielen Dank erst mal
Blonder_Hans
...