1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe an einem älteren PC das Windows XP neu installiert. Danach wurde mir im Gerätemanager nur allein der "1394 Netzwerkadapter" angezeigt. Versentlich habe ich dem die IP Adresse meiner FritzBox gegeben.
Beim Neustart aber war plötzlich der 1394 Netzadapter im Gerätemanager nicht mehr sichtbar, dafür war klar, die LAN Treiber fehlen! Nun sind die LAN Treiber installier, das LAN funktioniert auf der TCP Ebene. Nur, gebe ich dem LAN Treiber die IP Adresse meiner Fritzbox , erscheint sofort folgende Fehlermeldung:

"die IP Adresse, die Sie für diesen Netzwerkadapter eingegeben haben ist bereits in dem Adapter '1394 Netzwerkadapter' zugewiesen. '1394 Netzwerkadapter' wird im Ordner Netzwerkverbindungen nicht angezeigt, weil er nicht physikalisch an den Computer angeschlossen ist bzw weil es sich um einen Legacy Adapter handelt, der nicht funkioniert. Wenn dieselbe Adresse beiden Adaptern zugewiesen wird und beide aktiv werden, wird nur einer von beiden diese Adresse verwenden. Dies kann zu einer fehlerhaften Systemkonfiguration führen."

Nun weiß ich, das im XP dieser "1394 Adapter" integriert ist, aber ich habe die Hardware nicht auf meinem PC und brauche auch zur Zeit keine "Fire Wire". Ich brauche nur ein ganz normales LAN Interface aber keine 1394 Schnittstelle.

Wie kann ich diesen ominösen "1394 Adapter " wieder eliminieren, oder im die FritzBox IP Adresse wieder wegnehmen obwohl er gar nicht angezeigt ist, gar nicht funktioniert?
Wie bringe ich meine LAN Adapter (es sind zwei im PC) mit der richtigen IP Adresse zum laufen, ohne das mir dieser 1394 dazwischenfunkt?

Danke für die Hilfe!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

führe mal an der Fritzx-Box einen Resett aus.

Gruss

Lutz
...